Weltcup Klingenthal Logo



Am vergangenen Freitag und Sonntag startete für die Nordischen Kombinierer die Alpencup-Saison in Oberstdorf. Nach einem sehr nassen Massenstartrennen über 10 Kilometer im Langlaufzentrum Ried und einem Wertungssprung in der Skisprung Arena von Oberstdorf belegte Tristan Sommerfeldt Platz zwei, Pepe Schula Rang vier und Nick Schönfeld den 10. Platz. Im 5-Kilometer-Sprint ging Nick Schönfeld als Sprungsieger als erstes auf die Laufstrecke. Er musste sich nur dem Franzosen Marco Heinis geschlagen geben und wurde starker Zweiter. Die weiteren Plätze gingen an Richard Stenzel (3.), Hannes Gehring (4.), Tristan Sommerfeldt (5.) und Pepe Schula (8.).

„Am Freitag war ich nicht ganz zufrieden mit Platz 10. Nach einem guten Lauf, wo ich nur 3,3 Sekunden (0,8 Punkte) hinter der Spitze war, hatte ich mir im Springen ein bisschen mehr erwartet. Nach dem Sprungsieg im PCR habe ich dann im Wettkampf ein bisschen die Nerven verloren und leider einen nicht ganz so guten Sprung gemacht. Mit dem zweiten Wettbewerb bin ich sehr zufrieden. Ich habe einen guten Sprung und auch einen guten Lauf gemacht. Also insgesamt einen coolen Start in die Alpencup Saison geschafft“, so das Fazit von VSC-Starter Nick Schönfeld. 

VSC-Nachwuchs mit guten Leistungen beim Herbstkammlauf in Mühlleithen

Der VSC Klingenthal war am Sonntag Veranstalter des Herbstkammlaufes in Mühlleithen. Am Start waren insgesamt 105 Teilnehmer verschiedener Altersklassen. Absolviert werden konnten verschiedene Streckenlängen von 0,4 bis hin zu 15 Kilometern. Ausgangspunkt und Ziel war das Waldhotel Vogtland.

Bei den Baminis belegten Lennox Schubert (JG 18)  Platz drei und Daniel Götzel (JG 18) Platz sechs bei den Jungen. Lene Ungethüm (JG 17) kam vor Mirjam Leistner (JG 18) als erste über die Ziellinie bei den Mädchen.

Auch in der Schülerwertung war der VSC Klingenthal zahlreich vertreten. Bei den Schülern U8 wurde Marc Tropsch 3., David Götzel 4. Bei U10 belegte Oskar Seidel Rang drei und die beiden Geschwister Else und Ronja Götzel Platz zwei und drei. Bei den Schülern U12 über 1,5 Kilometer holte sich Marc Tropsch den Sieg, Santiago Fernandez wurde 3., Elias Schröter 4. Bei den Mädels gewann Lina Luise Götzel vor Esther Leistner.

Weitere Podestplätze gingen an Konstantin Metschnabel mit dem Sieg bei U14 über 2,5 Kilometer, Kimi Weidlich belegte den 3. Platz. Bei den Mädels U 14 setzte sich Lilly Bogler gegen Nele Reyer und Hermine Böhm durch.

 Die weiteren Ergebnisse sind einsehbar unter vsc-klingenthal.de – Ergebnisse. 

 Nachwuchs am Start beim DSV Nord Cup in Bad Freienwalde 

Beim Nord Cup im brandenburgischen Bad Freienwalde waren am Wochenende 59 Mädels und Jungs aus dem Nachwuchs im Skispringen und der Nordischen Kombination am Start. In der S12/13 Klasse der Mädchen belegte Marit Lehmann den 2. Platz im Crosslauf der Kombiniererinnen und Rang vier im Skispringen. Für Luna Göhler wurde es in beiden Disziplinen der dritte Platz.

Bei den Mädchen S 14/15 wurde Pia Loh Zweite und Dritte, Hedi Lippmann 4. und 5. Bei den Jungen belegte Nick Seidel zweimal Rang zwei, Fritz Ungethüm wurde Dritter und Sechster, Finn Paschold Sechster und Neunter sowie Conny Nehls 15. und 26. In zwei Wochen macht der Nord Cup Halt in Pöhla.

Lia Böhme sammelt Punkte in Villach

 Beste Deutsche beim FIS Cup im österreichischen Villach war erneut Michelle Göbel. Die Willingerin belegte einen guten 6. und 5. Patz. Die beiden Skisprung-Damen vom Bundesstützpunkt Klingenthal Pia Lilian Kübler und Josephin Laue belegten jeweils Platz 10 und 15 sowie 17 und 22. Lia Böhme sammelte an beiden Tagen Punkte als 25. und 29.