Im Rahmen der Einkleidung des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Herzogenaurach werden jährlich mehrere Auszeichnungen verteilt sowie Preisträger gekürt. Nicht nur die Athletinnen und Athleten werden dabei geehrt, sondern auch ausgewählte Trainer.
Im Bereich Skisprung wurde in diesem Jahr Henry Glaß vom VSC Klingenthal e.V. als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Er ist langjähriger Stützpunkttrainer am Bundesstützpunkt Klingenthal sowie Trainer im NK2-Kader (Nachwuchskader) der Skispringerinnen. Bis zuletzt war er auch als LG-Trainer (Lehrgangsgruppen) im NK2-Kader des DSV engagiert.
Einen maßgeblichen Anteil hatte Henry Glaß an der Entwicklung des Damen-Skispringens in Sachsen. Er hat dort das Skisprung-Damen-Team aufgebaut und damit eine Vielzahl junger Sportlerinnen für die Sportart gewinnen können. Athletinnen, die heute zum Teil in den Nationalmannschaften des DSV trainieren. Auch über seinen offiziellen Ruhestand hinaus steht Henry Glaß als Honorartrainer parat und geht dieser Aufgabe mit höchster Motivation nach.
„Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ im Bereich Skisprung in diesem Jahr nach Sachsen geht und vor allem direkt zu uns nach Klingenthal. Henry ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Trainerstabs am Bundesstützpunkt und mit großem Einsatz dabei. Er hat maßgeblich zu vielen Erfolgen beigetragen. Auch wir gratulieren ihm daher ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung“, so VSC-Geschäftsführer Alexander Ziron.
Neueste Kommentare