Am Wochenende war Lia Böhme vom VSC Klingenthal e.V. Teil eines dezimierten dreiköpfigen Damen-Teams beim Sommer Grand Prix der Skispringerinnen im polnischen Szczyrk. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Juliane Seyfarth und Pia Lilian Kübler (BSP Klingenthal) bestritt sie zwei stark besetzte Einzelwettbewerbe. „Wir haben beim letzten Lehrgang in Planica einen Trainingswettkampf gemacht und wir drei waren vorn, daher war die Entscheidung für die Trainer einfach“, so Lia Böhme wie es zu dem Einsatz kam.
„Als Ziel hatte ich mir erstmal gesetzt, dass ich die Qualifikation überstehe und ein paar Punkte mache. Das hat die letzten zwei Jahre in Klingenthal leider nicht geklappt“, so die Zielsetzung der 18-Jähirgen. Gleich in ihrem ersten Wettbewerb am Samstag erreichte Lia das Finale und sicherte sich als 25. die ersten Grand-Prix-Punkte auf Weltcup-Niveau. „Über den 25. Platz am Samstag habe ich mich sehr gefreut. Für Sonntag hatte ich mir dann die Top-20 vorgenommen“, erzählt Lia. Nach einem sehr turbulenten Wettbewerb am Sonntag, welcher nach Durchgang eins abgebrochen werden musste, belegte sie den 16. Rang. „Ich hatte bei schwierigen Bedingungen etwas Glück und konnte mit einem sehr guten Sprung diese Platzierung erreichen. Da habe ich mich sehr gefreut und war auch ein wenig überrascht.“
Insgesamt ein gelungenes Wochenende für die Athletin des VSC Klingenthal e.V.: „Ich habe mich auch sehr gefreut, dass mein Papa mit vor Ort war, das war eine Überraschung. Es hat dieses Wochenende sehr gut für mich geklappt. Ich bin sehr zufrieden.“
VSC-Nachwuchs beim DSV Kids Camp in Oberstdorf
Die jungen Skispringer/Nordischen Kombinierer vom VSC Klingenthal Elias Schröter und Hannes Teller waren mit Trainer Bernd Glaß von Donnerstag bis Sonntag zu Gast beim DSV Kids Camp in Oberstdorf. Neben Sprungeinheiten auf den K20, K40 und K60 Schanzen standen auch ein Athletiktest sowie weitere Aktivitäten wie Wasserski auf dem Inselsee Allgäu, ein Besuch im Sky House Trampolinpark und Koordinations- und Technikparcours im Langlaufstation Ried auf dem Programm. Auf letzteres musste aufgrund Von Dauerregen am Sonntag allerdings verzichtet werden.
Ein Highlight war das Treffen mit den Skisprung-Nationalmannschaften am Freitag, bei dem der Nachwuchs fleißig Fotos und Autogramme sammeln konnte. Außerdem nahmen die deutschen Skisprung-Damen – und Herren am Nachmittag die Rolle der Trainer ein und gaben den jungen Schützlingen zahlreiche Tipps mit auf den Weg.
Neueste Kommentare