Weltcup Klingenthal Logo



Für den Nachwuchs der Schülerklasse S14/15 fand am Wochenende der Deutsche Schülercup in Hinterzarten statt. Unter Topbedingungen landeten die Klingenthal Sportlerinnen und Sportler mehrere gute Ergebnisse. 

Bei den Jungs sammelte erneut Nick Seidel starke Ergebnisse. Im Skispringen belegte er die Ränge zwei und sechs. Auf der Strecke konnte er seine Laufleistung an beiden Tagen ausspielen und sich zweimal den Sieg sichern. Ebenfalls ein gutes Wochenende hatte Pia Loh, die bei den Mädchen zweimal Dritte in der Nordischen Kombination wurde. Im Skispringen belegte die VSC-Dame den vierten und fünften Platz. Überschattet wurde der Einzelwettbewerb am Samstag durch einen Sturz von Merle Probst, die eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste. 

Die weiteren Platzierungen:

Marit Lehmann 7. (NK), 13. (SSP) / 6. (NK), 12. (SSP)
Fritz Ungethüm 7. (NK), 22. (SSP) / 6. (NK), 16. (SSP)

nur SSP:
Mila Twarok 15. / 10.
Merle Probst 17.
Max Berger 23. / 18.
Matti Sommer 24./ 14. 
Frieder Stoor 32. / 27. 

Auch die Langläuferinnen und Langläufer waren am Wochenende im Schülercup unterwegs. Für die Nachwuchs-Athleten ging es dabei über die Loipen in der Lotto Thüringen Arena von Oberhof. Die stärkste Leistung im Sprint gelang dabei Nele Reyer am Sonntag, die über 0,6 Kilometer den dritten Platz für den VSC Klingenthal sichern konnte. 

Die übrigen Platzierungen im Überblick:

U14 / weiblich:
11. Lilly Bogler (4,5 km) / 9. (0,6 km)

U15 / männlich:
20. Konstantin Metschnabl (6 km) / 15. (0,6 km)

U15 / weiblich – 4,5 km:
12. Nele Reyer
37. Hermine Böhm / 34. (0,6 km)

Youth Olympic Games in Gangwon gestartet

Bei den Youth Olympic Games im südkoranischen Gangwon wurden bereits einige Wettbewerbe absolviert. Am ersten Wochenende starteten auch die Skispringerinnen und Skispringer mit ihren Wettbewerben. Im Einzelwettbewerb am Samstag belegte Kim Amy Duschek vom Bundesstützpunkt Klingenthal den 15. Platz im Alpensia Skisprungstadion von Pyeongchang. Im Mixed-Teamwettbewerb am Sonntag belegte sie zusammen mit Anna Fay Scharfenberg, Felix Reiter und Max Unglaube Platz vier hinter Slowenien, Norwegen und Österreich.

Max Goether mit erstem Weltcup in Oberhof

Für den Heimweltcup der Langläufer in Oberhof wurde Max Goether vom VSC Klingenthal für die nationale Gruppe nominiert. In der Sprint Qualifikation am Freitag wurde es nur Rang 60 für den U23-Starter. Nach Rückenbeschwerden ging der 21-Jährige dann am Samstag nicht an den Start.