Weltcup Klingenthal Logo



Beim Alpencup in Harrachov konnten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer des VSC Klingenthal am Wochenende gute Ergebnisse einfahren. Am Samstag beendete Anne Häckel ihr Rennen auf einem guten dritten Platz – nach dem Springen lag sie auf Position zwei. VSC-Teamkollegin Maja Loh wurde gute Vierte. Die jüngere Häckel-Schwester Thea belegte einen guten siebten Rang. Im zweiten Wettbewerb gab es zwei weitere Podestplätze für die VSC-Damen: Anne Häckel und Maja Loh landeten zum Abschluss in Harrachov auf zwei und drei. Thea Häckel erreichte mit Platz acht ein weiteres starkes Resultat.

Bei den Jungs war vom VSC einzig Johann Unger in Tschechien vertreten. Er zeigte mit Platz elf am Samstag im starken Starterfeld im Alpencup eine solide Leistung. Nach einem schwächeren Sprung wurde es am Sonntag nur der 26. Platz.

Skispringerinnen erneut in Planica zu Gast

Für die Skispringerinnen und Skispringer fand der Alpencup im slowenischen Planica statt. Eine Woche nach den Junioren-Weltmeisterschaften ging es damit für eine der Klingenthaler Athletinnen erneut ins Tal der Schanzen. Kim Amy Duschek vom Bundesstützpunkt Klingenthal belegte nach ihrer erfolgreichen JWM einen starken vierten Platz. Am Sonntag kam mit Rang acht ein weiteres gutes Ergebnis hinzu. Auch für VSC-Skispringerin Julina Kreibich war es ein erfolgreiches Wochenende: Mit den Plätzen sieben und sechs zeigte sie, dass ihre Tendenz wieder nach oben geht. Lia Böhme reihte sich zweimal auf Platz 24 ein. 

In Partenkirchen hätte zudem ein weiterer Deutscher Schülercup stattfinden sollen. Nachdem das Training am Freitag aufgrund der Windbedingungen bereits abgebrochen werden musste, kam auch noch Regen hinzu. Nach Begutachtung der Schanze und Strecke am Samstagmorgen blieb dem Veranstalter nur die Absage der Wettbewerbe.

weitere Ergebnisse vom COC Nordische Kombination in Eisenerz:

Nick Siegemund 34./ 21.
Nick Schönfeld 35. / 37.