Weltcup Klingenthal Logo



An diesem Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften statt. Während die Nordischen Kombinierer ihre Wettbewerbe in Oberhof und Zella-Mehlis ausgetragen haben, fanden die Skisprung-Wettbewerbe in Garmisch-Partenkirchen statt.

Am Samstag standen zunächst die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Bei den Kombiniererinnen sicherte sich Jenny Nowak vom Bundesstützpunkt Klingenthal den Titel der Deutschen Meisterin 2024. Bereits nach ihrem Sprung führte sie das Feld an. Im Lauf konnte sie am Samstag einen Start-Ziel-Sieg feiern. „Mit meinem Sprung bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich gestern noch Probleme mit der Schanze hatte. Der Lauf war zäh, es war relativ windig und allein vorne war es schwierig. Und Nathalie ist stark, daher wusste ich, dass ich schon alles geben muss, dass es reicht. Es wurde auch sehr knapp und spannend, aber am Ende hat es eben gereicht. Ich freue mich, dass ich jetzt nach drei Jahren wieder den Titel holen konnte“, resümierte Jenny Nowak ihren Tag. In der Juniorinnen-Kategorie erreichte Anne Häckel die Bronzemedaille, Ronja Loh wurde Vierte.

weitere Platzierungen:

Juniorinnen: 7. Maja Loh, 11. Pia Loh
Herren: 12. Nick Schönfeld
Junioren: 7. Johann Unger, 9. Nick Seidel, 22. Moritz Dzialas (BSP), 25. Fritz Ungethüm

Aufgrund der sich schnell ändernden Windbedingungen am Sonntag konnte das Teamspringen der Kombinierer in Oberhof nicht stattfinden. Daher kam der provisorische Wettkampfsprung vom Samstag zum Einsatz. Die Läufe in Zella-Mehlis fanden dennoch planmäßig erst am Nachmittag statt. Dabei gab es eine weitere Medaille für die Klingenthaler Kombiniererinnen: Jenny Nowak und Ronja Loh wurden deutsche Vizemeisterinnen im Teamsprint bei den Damen.

weitere Platzierungen:

6. Platz: Maja Loh / Anne Häckel
10. Platz: Pia Loh / Lilly Großmann (WSV Grüna)

Herren:
4. Platz: Terence Weber (SSV Geyer) / Nick Schönfeld 
9. Platz: Matti Ebell (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) / Nick Seidel
11. Platz: Arne Hohlfeld (SC Sohland) / Johann Unger 
18. Platz: Moritz Dzialas / Karl Schurig (SSV Geyer)
19. Platz: Fritz Ungethüm / Felix Niemeyer (WSV Reit im Winkl)

Silber und Bronze für Skisprung-Juniorinnen

Auf der großen Olympiaschanze kämpften die Skispringerinnen und Skispringer am Samstagabend um die Meistertitel im Einzel. Bei den Damen krönte sich die Tagessiegerin des Sommer Grand Prix in Klingenthal vor einer Woche, Katharina Schmid, zur Deutschen Meisterin 2024. In der Juniorinnen-Kategorie konnte sich Julina Kreibich Silber erkämpfen,  während Kim Amy Duschek vom Bundesstützpunkt Bronze holte. Megi Lou Schmidt wurde Vierte, Lia Böhme Fünfte. 

Am Sonntagvormittag konnte sich Julina Kreibich über eine weitere Medaille freuen. Zusammen mit Selina Freitag gewann sie Bronze im Teamspringen. Der Titel ging an das bayerische Duo Katharina Schmid und Emely Torazza. 

4. Megi Lou Schmidt / Pia Lilian Kübler
5. Kim Amy Duschek / Josephin Laue 
8. Sina Köchle (SC Oberstdorf) / Lia Böhme