VSC Sportler holen Treppchenplätze in Eisenerz und Rastbüchel
Viele Wettkämpfe für den VSC
Eisenerz/Rastbüchel/Klingenthal. Ein ereignisreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Athletinnen und Athleten des VSC Klingenthal. Für die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer sowie die Skispringerinnen ging es zum Jugendcup und dem Deutschlandpokal des Deutschen Skiverbandes (DSV) nach Eisenerz.
Die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler des Bundesstützpunktes Klingenthal (BSP) in der Nordischen Kombination mussten beim Bayerncup in Rastbüchel ran.
Voller Erfolg in der Nordischen Kombination
Für die Klingenthaler Kombiniererinnen und Kombinierer lief es schon am ersten Tag des Deutschlandpokals in Eisenerz ausgesprochen gut. Nick Seidel vom VSC sicherte sich in der Altersklasse J17 den Sieg. Teamkollege Fritz Ungethüm landete auf Rang fünf.
Auch Pia Loh vom BSP konnte sich einen Treppchenplatz sichern. Sie holte sich am ersten Wettkampftag die Bronzemedaille bei den Damen J17. Schwester Maja Loh ging bei dem Rennen nicht an den Start.
Auch bei den Erwachsenen-Klassen hagelte es Podestplätze. Anne Häckel (BSP) sicherte sich Rang drei und Nick Schönfeldt (VSC) konnte sich über Silber freuen.
An Tag zwei in der Erzbergarena stellten die Klingenthaler ihr Können erneut unter Beweis. Zwar musste sich Nick Seidel diesmal dem Schmiedefelder Hugo Ackermann geschlagen geben und landete am Ende auf Platz zwei, Fritz Ungethüm jedoch konnte sich im Vergleich zum Vortag verbessern und verpasste mit einem guten vierten Rang nur knapp das Treppchen. Auch Pia Loh büßte am Sonntag Plätze ein. Sie verabschiedete sich aus dem Wochenende mit einem guten vierten Platz.
Anne Häckel bestätigte ihr gutes Ergebnis vom Samstag und holte sich erneut Bronze. Bei Nick Schönfeldt reichte es diesmal nicht für einen Podestplatz. Er schloss mit Rang vier ab.
Trainer Roman Hollandt-Nell zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Sportlerinnen. Vor allem mit den Sprüngen vom Samstag sei er sehr zufrieden gewesen. „Am Sonntag war es etwas durchwachsen. Ingesamt betrachtet können sich die Ergebnisse aber sehen lassen.“, so Hollandt-Nell.
Dominanz bei den Spezialspringerinnen
Für die Spezialspringerinnen war das Wochenende in Eisenerz ebenfalls ein großer Erfolg. Schon am Samstag bewiesen die Klingenthalerinnen Stärke und besetzten das Podest. Kim Amy Duschek (BSP) konnte sich vor ihren Teamkolleginnen Julina Kreibich (VSC) und Megi Lou Schmidt den Tagessieg bei den Juniorinnen J17 holen.
Bei den Damen setzte sich VSC-Springerin Lia Böhme gegen die Konkurenz durch. Teamkollegin Klara Lebelt, ebenfalls vom VSC, erreichte den vierten Rang.
Beim zweiten Wettkampf dominierten die Vogtländerinnen erneut. Kim Amy Duschek (BSP) und Julina Kreibich (VSC) behaupteten ihre Plätze und holten sich erneut Gold und Silber. Megi Lou Schmidt verpasste diesmal das Podest und erreichte Rang vier.Lia Böhme und Klara Lebelt verteidigten ihren ersten und vierten Platz im zweiten Wettkampf.
Gute Ergebnisse im Bayerncup
Der VSC-Nachwuchs war an diesem Wochenende ebenfalls stark vertreten. In Rastbüchel zeigten die Kombiniererinnen und Kombinierer des Bundesstützpunktes Klingenthal was in ihnen steckt. Arik Strein holte sich in der Altersklasse S13 den zweiten Platz im Bayerncup.
Mara Häfner sicherte sich den Sieg bei den Mädchen S14. Magdalena Hacker erreichte Platz drei.
Ihr wollt mehr Infos?
Kein Problem! Hier findet ihr alles zum Winterfest.
Neueste Kommentare