Chaux-Neuve/Oberstdorf/Bischofgrün. Für den VSC-Nachwuchs fanden am vergangenen Wochenende Wettbewerbe der Skispringerinnen und Kombinierer im Alpencup in Frankreich, ein Deutschlandpokal der Langläufer in Oberstdorf sowie Wettbewerbe in der Nordischen Kombination in Bayern statt.
Auf internationaler Ebene konnte VSC-Skispringerin Lia Böhme nach einigen Monaten wieder auf dem Podest landen. Im französischen Chaux-Neuve erreichte sie einen starken dritten Platz sowie Rang sieben am Vortag. Auch Julina Kreibich (VSC) und Kim Amy Duschek (Bundesstützpunkt Klingenthal) konnten sehr gute Ergebnisse einfahren. Julina erreichte ebenfalls einen dritten sowie sechsten Platz. Kim Amy reihte sich an beiden Tagen unter den besten Fünf ein (5./4.). Megi Lou Schmidt (ebenfalls BSP) erreichte mit einem 20. und 14. Rang ebenfalls solide Ergebnisse. Für die Skisprung-Damen geht es am kommenden Wochenende zum Inter-Continental Cup nach Bischofshofen (Österreich).
Auch für die jungen Herren in der Nordischen Kombination gab es am Wochenende die Alpencup-Wettbewerbe in Chaux-Neuve. Johann Unger, der erst kürzlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen ist, zeigte mit den Plätzen drei und fünf starke Leistungen. Der 15-jährige Nick Seidel war ebenfalls ein Teil des deutschen Teams. Er erreichte einen guten 14. Platz am Sonntag, nachdem er am Samstag aufgrund einer Disqualifikation im Springen nicht teilnehmen konnte.
Für Charlotte Starke (BSP) war das Wochenende in Bischofsgrün ebenfalls ein voller Erfolg. Die 12-jährige Kombiniererin vom SV Zschopau konnte sich an beiden Wettkampftagen den Sieg in ihrer Altersklasse sichern. Ihre Vereinskollegin Malu Göhler (BSP) erreichte zwei Mal Platz vier. Auch die Jungs konnten in dieser Altersklasse punkten. Elias Schröter (VSC) erkämpfte sich zwei Podestplätze und brachte Bronze und Silber mit nach Hause. Hannes Teller (VSC) belegte die Plätze acht und fünf. Weitere Medaillen sammeln konnte auch Marit Lehmann, die sich zwei Mal Silber sicherte. Die nächsten Starts erhalten die jungen Sportlerinnen und Sportler bereits am kommenden Wochenende beim Deutschen Schülercup in Hinterzarten.
weitere Ergebnisse:
Jakob Götzel 13./5., Pepe Schönherr 24./9.
Oberstdorf war an diesem Wochenende Austragungsort für den Deutschlandpokal im Skilanglauf. Begonnen wurde mit einem Sprintwettbewerb über 1,1 Kilometer in der freien Technik. Konstantin Metschnabl, Nele Reyer und Hermine Böhm feierten im Oberallgäu ihren Einstieg in den Deutschlandpokal. Mit den Plätzen sechs, 14 und 30 in der Altersklasse U16 zeigten sie ihr Potenzial. „Nele und Konstantin haben hier gute Ergebnisse erzielt. Für Konstantin sind es die besten Ergebnisse auf Bundesebene bisher. Hermine hat einen starken klassischen Wettkampf abgeliefert, hat aber insgesamt noch Luft nach oben“, fasst VSC-Langlauftrainer Peter Wicht zusammen.
In der Altersklasse U18 lief Oskar Böhme für den VSC auf Rang 17. Max Goether erkämpfte sich bei den Herren den siebten Rang. Saskia Nürnberger und Laura Petzold landeten in diesem Sprintrennen auf den Plätzen fünf und 15 bei den Damen und den Juniorinnen U20. Luca Petzold ging am ersten Wettkampftag nicht an den Start.
Am Sonntag stand dann das Distanzrennen in klassischer Technik auf der Tagesordnung. Über die 7,5 Kilometer lange Strecke lief Konstantin Metschnabl auf Rang 26. Nele Reyer und Hermine Böhm erreichten über fünf Kilometer die Plätze elf und 24. Für den Rest der VSC-Sportlerinnen und Sportler galt es, die zehn Kilometer Strecke zu bewältigen. Oskar Böhme erreichte bei den Junioren U18 das Podest und sicherte sich Bronze. Knapp am Treppchen vorbei schrammte Laura Petzold mit einem guten vierten Platz bei den Juniorinnen U20.
Luca Petzold musste sich bei den Herren nur dem Partenkirchner Korbinian Heiland geschlagen geben und belohnte sich mit einer Silbermedaille. Max Goether wurde Siebter. Bei den Damen dominierte Saskia Nürnberger das Feld und holte zum Abschluss des Wettkampfwochenendes den Sieg im Distanzrennen.
Neueste Kommentare