Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Die vergangene Saison war voller spannender Momente und herausfordernder Wettbewerbe. Für unsere VSC Sportlerinnen und Sportler gab es dabei nicht nur Wettbewerbe auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene zu bestreiten. Die Höhepunkte waren zum einen die Junioren-Weltmeisterschaften in Planica, zum anderen die Heimevents in Klingenthal sowie zahlreiche Weltcup-Starts. Die beiden Kombiniererinnen Ronja Loh und Anne Häckel feierten in dieser Saison ihr Weltcup-Debüt in Oberstdorf und konnten sich anschließend mehrere Male im Weltcup der Damen beweisen. Auch Nick Schönfeld gab sein Weltcup-Debüt in Oberstdorf. Zu den größten Erfolgen des Winters zählen für die Disziplin Nordische Kombination eine Bronze-Medaille für Ronja Loh im Einzel bei den Junioren-Weltmeisterschaften. Zusammen mit Anne Häckel und den beiden Herren Richard Stenzel und Tristan Sommerfeldt konnte sie sich zudem den JWM-Titel im Mixed-Team ergattern. Als bisher beste Weltcup-Platzierungen konnten Ronja und Anne die Plätze 15 und 16 verbuchen. Bei den Youth Olympic Games in Gangwon konnte Johann Unger zudem einen starken fünften Platz erzielen.

Für unsere Bundesstützpunkt-Athletin, Jenny Nowak, gab es in diesem Winter einen Podestplatz im Weltcup, nämlich Platz drei mit dem Mixed-Team zum Saison-Finale in Trondheim. Bis auf einen einzigen Wettbewerb in Oberstdorf landete sie zudem in allen Weltcup-Events in den Top Ten und belegte damit Rang sieben im Gesamtweltcup. Im Deutschlandpokal konnten vor allem Maja Loh und Thea Häckel überzeugen und sich die Plätze zwei bzw. vier in der Pokalwertung J17 sichern. Besonders beim Continental Cup in Klingenthal konnte Thea glänzen und sich als Fünfte ihre bisher beste Platzierung auf internationaler Ebene erkämpfen.

Auch im Schülerbereich konnten über den Winter hinweg ausgezeichnete Einzelleistungen erzielt werden. Im großen Deutschen Schülercup (S14/15) konnte sich Nick Seidel die Gesamtwertung sichern. Er dominierte über den gesamten Winter sowohl im Spezialspringen als auch in der Nordischen Kombination. Rang drei in der DSC-Gesamtwertung der Nordischen Kombination ging außerdem an Pia Loh bei den Schülerinnen (S14/15). Aber auch auf sächsischer Ebene sind unsere VSC-Sportler in der Spitze vertreten. Im Ziener Sachsenpokal konnte unser junger Nachwuchs dauerhaft überzeugen. Ganz vorne dabei waren Else Götzel sowie ihr Bruder Jakob Götzel, die sowohl im Spezialspringen als auch der Nordischen Kombination ganz vorne in der Pokalwertung vertreten waren. Weiterhin konnten Pepe Schönherr, Hannes Teller und Elias Schröter über den Winter sehr gute Leistungen abrufen und mehrere Siege und Podestplätze sichern.

Bei unseren Spezialspringerinnen konnten ebenfalls tolle Erfolge erzielt werden, sowohl auf nationaler als auch internationaler Bühne. So sammelten die beiden Spezialspringerinnen vom Bundesstützpunkt Kim Amy Duschek und Megi Lou Schmidt beispielsweise eine Bronze-Medaille im Teamspringen der Junioren-Weltmeisterschaften. Und das trotz Zwischenfall: Denn Megi Lou erlitt einen Sturz in Planica – das Team wurde dennoch Dritte. Auch Kim Amy Duschek stürzte im weiteren Saisonverlauf in Seefeld. Beide haben sich aber bereits wieder von ihren Stürzen erholen können und glücklicherweise keine schweren Verletzungen davongetragen. Im Deutschlandpokal sicherte sich Lia Böhme Platz drei in der Pokalwertung der Damen. Zum Alpencup-Finale konnte sich zudem auch Julina Kreibich, die in dieser Saison nach ihrem Kreuzbandriss zurückgekehrt ist, einen starken vierten Platz sichern und den Winter damit mit einem guten Gefühl abschließen.

Bei den Langläuferinnen und Langläufern sind die Ergebnisse international nicht ganz wie erhofft ausgefallen. Die beste Platzierung gelang in diesem Winter Max Goether, der sich zum COC in Oberwiesenthal den zweiten Platz erkämpfte. Leider konnte er diese Leistung über die Saison nicht halten. Für Saskia Nürnberger war es ebenfalls eine eher durchwachsene Saison. Sie sicherte sich aber dennoch Platz drei in der Gesamtwertung im Deutschlandpokal. Die erhoffte Steigerung zum Vorjahr blieb laut Trainer Peter Wicht aber aus. Durch eine lange Trainingspause aufgrund einer Verletzung im Saisonverlauf konnte Janik Weidlich für sich gute Ergebnisse erzielen. Jonas Albrecht und Laura Petzold sind gut in den Winter gestartet, konnten aber im Saisonverlauf durch Krankheit nicht mehr an ihre Leistungsstärke von Saisonbeginn anknüpfen. Für alle wird es damit schwer, für die kommende Saison einen DSV-Kaderstatus zu erhalten.

Besser lief es im Schülerbereich, auch wenn in der Gesamtwertung nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gingen. Im Deutschen Schülercup konnten unsere VSC-Langläuferinnen und Langläufer jedoch sehr gute Einzelergebnisse erzielen. Besonders die Resultate zu den Landesjugendspielen und Sachsenmeisterschaften sind als sehr gut einzuschätzen. Insgesamt ist die Kaderdecke im Kinderbereich laut Peter Wicht sehr dünn und wird damit Schwerpunkt der weiteren Arbeit bleiben.

Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreicher Winter für die Athletinnen und Athleten des VSC und Bundesstützpunkt Klingenthal. Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren erreichten Leistungen und möchten allen vorerst eine gute Erholungsphase wünschen!

Zudem möchten wir Florian Schultz, der bei uns am Bundesstützpunkt als Nordisch Kombinierter trainiert hat, alles Gute für seine Zukunft wünschen. Er hat vor wenigen Tagen sein Karriereende verkündet.