Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Der SC Sohland war am vergangenen Wochenende Veranstalter des 29. Ziener Sachsenpokals. Für den Nachwuchs im Skispringen und der Nordischen Kombination fanden dabei Wettkämpfe von der 14- und 28-Meter-Schanze im Sparkassen-Skiareal Sohland statt. Als Ehrengäste dabei waren der Ex-Nationalspringer Richard Freitag (siehe Foto), der fleißig Autogramme gab, sowie Sportdirekt für Skispringen und Nordische Kombination im Deutschen Skiverband, Horst Hüttel.

Vom VSC Klingenthal nahmen bei den Mädchen Else Götzel als 8. sowie Ronja Götzel als 13. im Sprungwettbewerb teil. Nach den 3 Kilometern Kombinationslauf belegten die beiden die Plätze fünf und zehn, besonders für Else Götzel nach einem Sturz auf der Asphaltstrecke ein gutes Resultat. In der Schülerklasse 11 im Skispringen belegten Elias Schröter und Hannes Teller den vierten und siebten Rang. In der Nordischen Kombination erreichte Elias Schröter anschließend noch das Podest mit Platz drei, Hannes Teller beendete den Kombinationslauf auf dem sechsten Platz.

Von der 28-Meter-Schanze sicherte sich Marit Lehmann als Dritte ein Platz auf dem Treppchen. Nach dem 5-Kilometer-Lauf kletterte sie noch eine Podeststufe nach oben. Linda-Luise Götzel wurde Achte im Sprungwettkampf und Sechste im Kombinationswettkampf. In der Schülerklasse 12 belegten Pepe Schönherr den zweiten Platz, Jakob Götzel den 6. Platz und Marc Tropsch Rang 10 im Skispringen. Pepe Schönherr und Jakob Götzel sicherten sich anschließend Platz zwei und drei nach 5 Kilometern Lauf, Marc Tropsch wurde Fünfter. Ein starkes Rennen für Jakob Götzel, der genau wie seine Schwester einen Sturz auf dem Asphalt hinnehmen musste. Insgesamt zeigte sich Trainer Bernd Glass besonders mit den Laufleistungen zufrieden, Defizite gäbe es derzeit allerdings noch auf der Schanze.