Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Im Rahmen des Sommer Grand Prix durften sowohl Anne Häckel als auch Nick Schönfeld vom VSC Klingenthal zum allerersten Mal Weltcupluft in der Nordischen Kombination schnuppern. Am vergangenen Wochenende fand ein Mixed-Teamwettbewerb und jeweils ein Einzelwettbewerb für Damen und Herren auf den Fichtelbergschanzen statt. Das deutsche Mixed-Team mit Nathalie Armbruster, Jenny Nowak (Bundesstützpunkt Klingenthal) und den beiden Oberstdorfern Julian Schmid und Johannes Rydzek holte sich den Sieg am sehr regnerischen Samstag. Für Anne Häckel und Nick Schönfeld folgte die Wettbewerbs-Teilnahme im Einzel am Sonntag. Nach dem Springen auf Rang 11 gelegen, wurde es nach einem anspruchsvollen 5-Kilometer-Lauf hinauf auf den Fichtelberggipfel der 16. Platz für Anne Häckel. Jenny Nowak vom Bundesstützpunkt Klingenthal zeigte einen tollen Satz auf 100,5 Meter auf der Schanze, hatte aber danach mit Problemen zu kämpfen und landete schließlich auf einem dennoch starken vierten Platz. Im deutlich größeren Starterfeld der Herren wurde Nick Schönfeld nach einem missglückten Sprung und wenig Chancen im Lauf 46. (43. nach dem Wertungssprung).

„Am Freitag konnte ich gut ins Wochenende starten und war recht zufrieden mit dem PCR Sprung. Der Sonntag war leider ein ziemlich windbestimmter Tag. Auf der einen Seite hatte ich kein Glück, auf der anderen Seite war der Sprung auch nicht so, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Im Lauf hatte ich dann nichts zu verlieren und habe dann versucht, bei einem sehr guten Läufer mitzulaufen. Das Tempo war am Anfang zu hoch und dann bin ich eingebrochen. Trotzdem hatte ich Spaß und bin froh, dass ich die Chance auf einen Start bekommen habe“, so das Fazit von Nick Schönfeld. 

 Lia Böhme zweimal 19. beim FIS Cup in Einsiedeln

 Für die Skispringerinnen und Skispringer ging es zuletzt in die Schweiz. Für die Damen fanden am Samstag gleich zwei Wettbewerbe direkt nacheinander statt. Ein Wettbewerb musste aufgrund einer Gewitterfront von Freitag auf Samstag verschoben werden. Der VSC Klingenhtal war in Einsiedeln lediglich mit Lia Böhme vertreten, die sich in beiden Wettbewerben als 19. einreihte. Pia Lilian Kübler und Josephin Laue vom Bundesstützpunkt Klingenthal lieferten zwei solide Wettbewerbe ab. Für Pia Lilian Kübler wurde es Rang 9 und 11, für Josephin Laue Platz zweimal Platz 12.