Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Klingenthal. Nach einem sehr regnerischen Start in das Wochenende zeigte sich am Sonntag dann doch noch die Sonne im Vogtland. Trotz der herbstlichen Bedingungen konnten jedoch alle Wettbewerbe, auch am Samstag, planmäßig durchgeführt werden.

Am Samstag wurden als erstes die deutschen Meister in den Gundersen Wettbewerben ermittelt. Bei den Damen holte sich die Baden-Württembergerin Nathalie Armbruster den Meistertitel. Mit Jenny Nowak (SC Sohland) landete auch eine sächsische Athletin auf dem Podest. Bronze ging an Maria Gerboth. Bei den Juniorinnen sicherte sich Ronja Loh vom VSC Klingenthal Silber. Anne Häckel ging krankheitsbedingt im Lauf nicht an den Start.

Gold bei den Herren ging an den Oberstdorfer Julian Schmid, der einen Start-Ziel-Sieg feierte. Platz zwei ging mit Johannes Rydzek ebenfalls nach Bayern. Terence Weber vom SSV Geyer sicherte sich als bester Sachse Bronze. Die VSC-Kombinierer Nick Siegemund, Nick Schönfeld und Johann Unger belegten die Plätze 15, 23 und 24. 

Sachsen holt Titel bei den Damen

Am Sonntag folgten die Teamsprints der einzelnen Bundesländer. Der Sprungwettbewerb startete für die Damen auf der großen Vogtlandschanze noch bei gleißendem Sonnenschein. 

Bei zunehmend mehr Wolken sorgte bei den Herren der Wind am Nachmittag für Herausforderungen in der Sparkasse Vogtland Arena. Nachdem der Probedurchgang abgesagt werden musste, startete man mit dem Wertungsdurchgang. Dieser musste allerdings mehrfach unterbrochen werden, bis er schließlich vor den beiden letzten verbleibenden Athleten abgesagt wurde. Schweren Herzens wurde bei den Herren somit kein Meister im Teamsprint gekürt.

Die Damen sind im Anschluss noch planmäßig den Teamsprint über die 7,5 Kilometer gelaufen – wenn auch zu anfangs widrigen Bedingungen. Umso schöner jedoch der Abschluss: Denn das sächsische Duo Ronja Loh (VSC) und Jenny Nowak behauptete den Sieg auf der Rollerstrecke. Die Silber- und Bronzeränge gingen an die Teams aus Baden-Württemberg und Bayern.