Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Von Freitag bis Sonntag fanden in Klingenthal die Landesjugendspiele im Langlauf, der Nordischen Kombination und im Skispringen statt. Die Wettbewerbe der Kombinierer und Skispringer zählen dabei gleichzeitig in die Wertung des Ziener Sachsenpokals. Trotz Regen und warmer Temperaturen aus den Vortagen fanden die jungen Nachwuchssportler sehr gute Bedingungen vor. Einzig die Wege rund um Schanze und Laufstrecke wurden aufgrund der Minustemperaturen in den Nächten für den ein oder anderen zur kleinen Herausforderung. 

Am Freitag starteten die Langläufer mit zwei Wertungsdurchgängen im Supersprint in die drei Wettkampftage. Über die Kurzstrecke von 80 Metern im Skistadion Mühlleithen wurde zunächst ein Lauf im Doppelstock durchgeführt, gefolgt von einem zweiten Lauf, bei dem nur die Beine zum Einsatz kamen. Als zweiter Wettbewerb ging dazu ein Vielseitigkeitslauf in die Wertung, der am Samstagnachmittag stattfand. Die heimischen Langläuferinnen und Langläufer des VSC Klingenthal konnten in dieser ersten Wertung bereits einige Medaillen sammeln. Bei den Schülerinnen U13 belegten Lilly Plenk und Britta Reichelt die Plätze zwei und drei. Lilly Bogler belegte zudem den dritten Platz bei den Schülerinnen U14. Silber ging außerdem an Konstantin Metschnabl bei den Schülern U15. Den Sieg und damit die Goldmedaille sicherte sich Nele Reyer bei den Mädchen U15.

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

4. Bengt Albert (U12 / m), 5. Oskar Seidl (U11 / m), 6. Hermine Böhm (U15 / w), 10. Santiago Fernandez (U12 / m), 16. Johannes Steinberg (U12 / m), 18. Michl Götz (U12 / m)

Während das Wetter am Freitag mit Regen und Nebel noch sehr zu wünschen übrig ließ, zeigte sich der Samstag bereits deutlich freundlicher. Für die jungen Skispringer und Kombinierer startete der Tag mit den Sprungwettbewerben auf den Vogtlandschanzen (K10, K15, K24, K39). Am Nachmittag folgten dann die Laufwettbewerbe im Skistadion Mühlleithen. Auch hier konnte der VSC Klingenthal einige Podestplätze mitnehmen. Bei den jüngsten der Schüler S8 sicherte sich David Götzel den Sieg. Platz drei ging außerdem an Max Reuschel (S9). Die beiden Zwillingsschwestern Ronja und Else Götzel landeten auf dem Podest bei den Mädchen. Else schnappte sich Gold, für Ronja wurde es Bronze. In der Sonderklasse belegte Marc Tropsch den zweiten Platz. 

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

Nordische Kombination: 11. Annabell Meinel (Mädchen 1), 7. Finn Meinel (Sonderklasse)

In der Einzelwertung der Spezialspringer im Rahmen des Ziener Sachsenpokals belegten die VSC-Sportlerinnen und -Sportler folgende Platzierungen:

2. David Götzel, 8. Max Reuschel (S8)
7. Annabell Meinel (Mädchen 1)
2. Else Götzel, 11. Ronja Götzel (Mädchen 2)
3. Marc Tropsch, 7. Finn Meinel (Sonderklasse)

Die Kombinierer absolvierten bei gleißendem Sonnenschein am Sonntag ebenfalls noch einen Vielseitigkeitswettbewerb in Mühlleithen. Auch in diesem Wettkampfformat landete der junge David Götzel ganz vorne. Schwester Else Götzel absolvierte die Hindernisse auf der Strecke ebenfalls am schnellsten und sicherte sich erneut Gold. Einen dritten Sieg für den VSC konnte am Sonntag Marc Tropsch (S13) einfahren. 

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

5. Ronja Götzel (Mädchen 2), 5. Finn Meinel (S13), 8. Annabell Meinel (Mädchen 1)

Für die Langläuferinnen und Langläufer gab es in den jeweiligen Altersklassen am Sonntagvormittag noch einen Massenstart zu absolvieren. Über eine Distanz von 3,4 Kilometern bei den Mädchen U13 liefen Lilly Plenk und Britta Reichelt auf den dritten und vierten Platz. Die Schnellste über 4,8 Kilometer war VSC-Starterin Lilly Bogler (U14). Über die gleiche Distanz konnte sich auch Konstantin Metschnabl Gold holen und das Wochenende damit erfolgreich abschließen. 

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

4. Nele Reyer (U15 / w), 5. Hermine Böhm (U15 / w ), 8. Oskar Seidl (U11 / m), 9. Bent Albert (U12 / m), 10. Santiago Fernandez (U12 / m), 16. Michl Götz (U12 / m)