Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Julina Kreibich vom VSC Klingenthal e.V. konnte beim Deutschen Schülercup am vergangenen Wochenende in Isny einen Doppelsieg im Spezialsprunglauf einfahren. Nick Schönfeld lief beim Alpencup in Tschagguns zweimal in die Punkteränge und Jenny Nowak sicherte sich bei den Damen zweimal die Goldmedaille.

Die Sportler von VSC Klingenthal e.V. und Bundesstützpunkt Klingenthal haben ein erneut erfolgreiches Wochenende mit nationalen und internationalen Bewerben hinter sich. Julina Kreibich vom VSC, welche am Stützpunkt von André Pschera und Henry Glaß trainiert wird, konnte beim Deutschen Schülercup in Isny im Allgäu zwei Siege erspringen. Auch ihre Teamkameradin Kim Amy Duschek sprang zweimal aufs Podest: Sie erreichte an beiden Tagen den Bronzerang. Megi-Lou Schmidt wurde zweimal Fünfte, Thea Heckel wurde am ersten Wettkampftag Achte.

Die Junioren und Juniorinnen der Nordischen Kombination gastierten derweil zum Alpencup in Tschagguns in Österreich. Hier gelang Jenny Nowak der Doppelsieg bei den Juniorinnen. Anne Häckel vom VSC Klingenthal e.V. wurde Achte und Siebente. 

Nick Schönfeld, ebenfalls VSC, konnte bei den Junioren mit einem 23. und einem 27. Platz zwei Punkteränge behaupten. Sein Teamkollege Johann Unger, der als Jahrgang 2006 einer der jüngsten Starter war, erreichte zweimal den 47. Platz.

Der Alpencup der Skispringerinnen machte an diesem Wochenende im Schweizer Kandersteg halt. Vom VSC Klingenthal mit dabei: Lia Böhme. Die junge Athletin, die ebenfalls von André Pschera und Henry Glaß trainiert wird, erreichte im internationalen Wettbewerb der Alpenländer einen 11. und einen 12. Rang. Ihre Mannschaftskameradinnen Pia Lilian Kübler und Josephine Laue waren derweil in der Vobereitung für den nahenden Sommer GrandPrix in Klingenthal. 

Hier sollen mit Lia Böhme gleich drei Klingenthaler Starterinnen über den Bakken gehen. „Die finale Entscheidung, ob Lia Böhme in der Qualifikation [auf der Großschanze] an den Start geht, fällt erst nach den Trainings gemeinsam mit der A-Mannschaft“, verrät ihr Trainer André Pschera, der gleichzeitig die Funktion des leitenden Trainers in der Lehrgangsgruppe IIa im Deutschen Skiverband bekleidet.