Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Nach nur einer Woche ging es für die VSC-Athleten erneut nach Oberwiesenthal. Am vergangenen Wochenende fand am Fichtelberg der Deutschlandpokal und Schülercup (S15) für die Skispringer und Nordischen Kombinierer statt. Bei den Skispringerinnen war für den VSC Klingenthal nur Klara Lebelt am Start. Sie belegte in beiden Wettbewerben den fünften Platz im Feld der Damen/Juniorinnen. 

Abräumen konnten die Kombinierer mit insgesamt sechs Podestplätzen. Nick Seidel konnte im Schülercup (S15) beide Wettbewerbe für sich entscheiden. An beiden Tagen glänzte er mit starken Sprüngen und einer genauso guten Laufperformance in der Sparkassen Skiarena. Fritz Ungethüm sammelte mit Platz zwei am Samstag sowie dem dritten Platz am Sonntag zwei weitere Podestplätze für den VSC. Auch er zeigte gute Sprünge und startete am Sonntag als Verfolger von Clubkamerad Nick Seidel auf die Strecke: Im Rollerlauf musste er sich anschließend noch Hugo Ackermann geschlagen geben. In den Skisprungwettbewerben des Schülercups wurde Nick Seidel zudem zweimal Zweiter. Fritz Ungethüm belegte Rang drei am Samstag und war der Sieger des Skispringens am Sonntag. 

Bei den Junioren J17 im Deutschlandpokal erkämpfte Johann Unger am Samstag einen starken 2. Platz. Im zweiten Wettbewerb am Sonntag reihte er sich als Sechster ein. Im Feld der Herren war Nick Schönfeld am Start. Nach einem starken Sprung am Samstag lief er bis zum Schluss in der 3er-Spitzengruppe. Am letzten Anstieg musste er sich einer Tempoerhöhung geschlagen geben und kam anschließend als Dritter ins Ziel. Im Einzel am Sonntag belegte Nick den fünften Platz.

105 Teilnehmer beim 34. Herbstkammlauf in Klingenthal 

Zum 34. Herbstkammlauf am Sonntag waren 105 Läuferinnen und Läufer über verschiedene Streckenlängen und in mehreren Altersklassen am Start. Am Waldhotel Vogtland absolvierten als erstes die Bambinis eine Strecke von 400 Meter rund um das Hotel, angetrieben von ihren Eltern sowie mehreren Zuschauern. Unter zunächst noch bedeckten Bedingungen folgten die Schüler U8 mit einem Lauf über 800 Meter. Die Schüler und Schülerinnen der U10-U12 absolvierten eine 1,5 Kilometer lange Laufstrecke. In der U12-Wertung der Mädchen war VSC-Nachwuchsathletin Else Götzel die schnellste Sportlerin. Bei den Jungen U12 gewann Santiago Fernandez vor Elias Schröter und Bengt Albert (alle drei VSC Klingenthal). 

Die U14 Mädchen und Jungen hatten eine 2,5 Kilometer-Runde zu absolvieren. Die Siegerin kam mit Lily Boger ebenfalls vom VSC. Bei den Jungen feierten Jakob Götzel und Predo Heinicke einen VSC-Doppelerfolg. Über die fünf, zehn und fünfzehn Kilometer klarte es gegen Mittag hin dann auf. Hermine Böhm vom VSC Klingenthal freute sich als Siegerin über die fünf Kilometer bei den Juniorinnen U16. Conny Nehls und Konstantin Metschnabl kamen bei den Junioren als Erst- und Zweitplatzierte über die Ziellinie. Über die Höchstdistanz von 15 Kilometer gewann VSC-Langläufer Max Goether mit einer Zeit von 54:01,5 min mit über 8,5 Minuten vor der Konkurrenz. 

Regionalcamp auf den Vogtlandschanzen

Am Samstag wurde zudem fleißig auf den Vogtlandschanzen trainiert. Zu einem Regionalcamp waren rund 60 Kinder aus mehreren sächsischen Vereinen in Klingenthal zu Gast, um die neuen Nachwuchsschanzen in Klingenthal/Mühlleithen für ein gemeinsames Training zu nutzen.