Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Für die Sportlerinnen und Sportler im Rahmen des FIS Continental Cups fanden am vergangenen Wochenende die ersten beiden Wettbewerbe der neuen Saison im norwegischen Vikersund statt. Lia Böhme vom VSC Klingenthal legte dabei mit den Plätzen sechs und neun einen guten Auftakt in den Winter 2022/23 hin, der ihr gleichzeitig einen Startplatz bei der Junioren-WM in Whistler im Februar 2023 sichert. Pia Lilian Kübler vom Bundesstützpunkt Klingenthal belegte einen guten 14. und 10. Platz. Beide starten auch beim kommenden COC in Notodden (NOR) am 16./17. Dezember.

Deutschlandpokal startet in Oberhof

Ebenfalls in die neue Saison gestartet sind am Wochenende die Sportlerinnen und Sportler im Deutschlandpokal. In Oberhof sollten im Skispringen und der Nordischen Kombination zwei Wettbewerbe stattfinden. Aufgrund eines Defekts an der Pistenraupe, die am Sonntag auf der Schanze liegengeblieben war, konnte jedoch kein zweiter Wettbewerb im Skispringen stattfinden. 

Im Wettkampf am Samstag belegte Klara Lebelt vom VSC Klingenthal den dritten Platz bei den Juniorinnen J17, Lara Günther wurde Siebte. In der J16 waren Megi Lou Schmidt und Kim Amy Duschek vom BSP Klingenthal die einzigen Starterinnen auf eins und zwei. 

In der Nordischen Kombination sicherte sich Maja Loh sowohl am Freitag als auch am Samstag den Sieg bei den Juniorinnen J16. Die Läufe fanden an beiden Tagen in der Skihalle von Oberhof statt. Johann Unger wurde 8. und 7. bei den Junioren J17. Die ältere Schwester von Maja Loh, Ronja, belegte den zweiten und dritten Platz bei den Juniorinnen J17. Bei den Herren starteten für den VSC Klingenthal sowohl Nick Schönfeld, der 8. und 9. wurde sowie Nick Siegemund, der Platz zehn und sechs belegte. Jenny Nowak vom BSP Klingenthal sicherte sich beide Male den Sieg bei den Damen.

Langläufer mit erstem Deutschlandpokal im Bayerischen Wald

Die Langläufer starteten am vergangenen Wochenende mit den ersten Schnee-Wettbewerben im Bayerischen Wald. Am Arbersee konnten aus Klingenthaler Sicht vor allem Janik Weidlich, der 1. und 2. wurde sowie Jonas Albrecht, der den 3. und 6. Platz in der U18-Klasse belegte, überzeugen. Auch Saskia Nürnberger konnte bei den Damen mit einem 6. und 2. Platz gut in den neuen Winter starten und sich gleichzeitig für den Continental Cup qualifizieren. Max Goether wurde 8. und 9. bei den Herren, Laura Petzold 19. und 10. in der U18 Klasse.