Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Am Wochenende fanden die OPA Spiele im schweizerischen Gibswil statt. Aufgrund der äußeren Bedingungen mit Regen und Wind war die Durchführung der Wettbewerbe am Samstag eine Herausforderung. Nachdem der Probedurchgang abgebrochen wurde, konnte der Wettkampfdurchgang beendet werden – dieser zog sich jedoch über mehrere Stunden. Erst am Abend konnte dann der Crosslauf bei strömenden Regen stattfinden. Im Einzel am Samstag belegte Pia Loh schließlich den 8. Rang. Die beiden VSC-Jungs Nick Seidel und Fritz Ungethüm wurden im Gundersen über 3 Kilometer Dritter und Vierter. 

Pia Loh vom VSC Klingenthal gewann am Sonntag die Goldmedaille mit den deutschen Kombinierer-Mädels und zeigte zudem den besten Sprung im Team. Das sächsische deutsche Team, bestehend aus Fritz Ungethüm und Nick Seidel (beide VSC) sowie Matti-Ben Thumser (SSV Geyer), gewann die Silbermedaille. In einem spannenden Wettbewerb reihten sich die Jungs mit 6,7 Sekunden Rückstand nur knapp hinter Österreich ein.

Turbulentes Wochenende beim Deutschen Schülercup in Winterberg

Aus Klingenthal waren am Wochenende mehrere junge Nachwuchssportler mit Trainer Bernd Glaß beim Deutschen Schülercup in Winterberg zu Gast.

Auch in Winterberg war der Samstag – genau wie in Klingenthal und der Schweiz – turbulent. Aufgrund der Bedingungen musste das Wettkampfformat daher in einen Massenstart mit anschließendem Sprung umgewandelt werden.

Die beiden VSC-Jungs Elias Schröter (S12) und Jakob Götzel (S13) wurden in der Kombination Neunter und Siebter. Pepe Schönherr (S13) belegte Rang 15. Aus der gemeinsamen Klingenthaler Trainingsgruppe konnte Mara Häfner den Sieg bei den Mädchen S12/13 einfahren, Magdalena Hacker und Emma Kießling wurden Siebte und Achte. Luis Ostler (S13) wurde Sechster.

Im Skispringen holten die Mädels Mara Häfner und Magdalena Hacker Silber und Bronze. Der Rest wurde wortwörtlich vom Winde verweht. So reihten sich Pepe Schönherr, Jakob Götzel, Elias Schröter, Luis Ostler und Emma Kießling auf den Plätzen 12, 14, 15, 21 und 23 ein. Beim Teamspringen am Sonntag verpassten die Klingenthaler Jungs und Mädels das Podest.