Weltcup Klingenthal Logo



Nick Schönfeld und Johann Unger vom VSC Klingenthal e.V. dominieren den vergangenen Deutschlandpokal der Kombinierer in Oberwiesenthal mit je einem Sieg.
Beim FIS Cup der Skispringerinnen im österreichischen Villach, überzeugt Lilly Kübler mit den Plätzen 5 und 6 im internationalen Vergleich.
 
Der Deutschlandpokal der Nordischen Kombinierer machte am vergangenen Wochenende in Oberwiesenthal halt. Die Kombinierer Nick Schönfeld und Johann Unger vom VSC Klingenthal dominierten die Wettkämpfe am Fichtelberg. Im Gundersen über 10km am ersten Wettkampftag errang Schönfeld nach einem Start-Ziel Sieg in der Juniorenklasse die Goldmedallie. Johann Unger kam in der J16 als zweiter ins Ziel. Am zweiten Wettkampftag, dem 19. September profitierte Unger von der kürzeren Laufstrecke im Sprint und lief, wie Schönfeld am Tag zuvor der Goldmedallie entgegen. Komplettiert wurde das Siegerpodest an diesem Tag von seinen sächsischen Mitstreitern Kenny Schönfelder und Eric Stephan (beide SSV Geyer).
 
Die Klingenthaler Skispringerinnen gastierten derweil beim FIS Cup im österreichischen Villach. „Lilly Kübler [konnte] mit den Plätzen 5 und 6 zwei richtig gute und konstante Ergebnisse im stark besetzten Feld [erzielen] – ich bin zufrieden“ fasst Stützpunkttrainer André Pschera die Ergebnisse der besten Klingenthaler Starterin zusammen – und weiter: „Lia Böhme [ist] mit den Plätzen 14 und 12 im deutlichem Aufwärtstrend. Josephin Laue [erzielte], nach Problemen am Samstag (Sie wurde 23., Anmerkung der Redaktion) am 2. Wettkampftag einen soliden 15 Platz.“
Der FIS Cup in Villach war für die Skispringerinnen der letzte Wettkampf auf Matten – mit am Start waren Weltcup Starterinnen wie Lara Malsiner (ITA) oder Klara Ulrichova (CZ). Für die Klingenthalerinnen geht es jetzt in die Saisonvorbereitung.