Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Klingenthal. Im Zielsprint konnte Toni Escher am Sonntag den 47. Internationalen Kammlauf in Klingenthal-Mühlleithen für sich entscheiden. Katrin Müller überquerte als erste Frau die Ziellinie.

Es war ein Kammlauf bei schwierigen Witterungsbedingungen. Am Morgen nasser Schnee und später Regen mit teils kräftigen Windböen forderten von den Läufern auf dem Kamm von Mühlleithen über Carlsfeld nach Johanngeorgenstadt und zurück alles ab. Das spiegelte sich in den Zeiten wieder, fast drei Stunden brauchten die Aktiven.

Für Toni Escher (adidasXCSteam / SC Norweger 1896 Annaberg) wurden 2:58:02,4 gestoppt. Nur 1,5 Sekunden langsamer war Jens Eßbach (VSC Klingenthal). Den dritten Platz sicherte sich Moritz Koch (ESV Nassau).

Katrin Müller (SV Grün Weiß Pirna) brauchte für ihren Sieg in 3:24:17,9. Als Zweite und Dritte kamen Sophia Lötzsch und Kathrin Weikard (SKG Gersfeld) ins Ziel.

Im 26-Kilometer-Klassik-Lauf gab es ein Novum. Noch nie war eine Siegerin jünger. Gerade mal 14 ist Charlotte Böhme (SV Stützengrün). In 1:39:16,7 holte sie sich den Sieg vor Luise Müller. Dritte wurde Anja Jacob (VSC Klingenthal).

Bei den Männern gewann Michel Schreier (Fischer Racing Team / SV Stützengrün) in 1:28:31,7 vor Martin Husek (CZ / MArcedes-Benz Salomon Team) und Heiko Meinel (Team Sport Albert / Madshus Racing Team).

Zum Programm des Lauffestes auf dem Kamm gehörten am Sonntag auch die Rennen der „Kleinen und Große Kammzwerge“ über 400 und 800 Meter.

Insgesamt nahmen am 47. Internationalen Kammlauf 720 Läuferinnen und Läufer aus acht Ländern teil, der jüngste war gerade mal drei, der älteste 78.

Bei der Organisation und Durchführung bewährte sich einmal mehr das gute Zusammenspiel zwischen den Wintersportvereinen aus Klingenthal, Carlsfeld und Johanngeorgenstadt.