Weltcup Klingenthal Logo



Bildquelle: Adobe StockVSC Klingenthal e.V. / Konstanze Schneider

Turnhalle in Mühlleithen nach Ausbau fertiggestellt

10. Dezember 2022

Sachstandsbericht nach Abschluss der Reaktivierung/Ausbau/ Nutzbarmachung der öffentlich nutzbaren Sporthalle am Floßgrabenweg in Mühlleithen

Mit Zuwendungsbescheid vom 17.08.2021 wurde für das o.g. Vorhaben nach der Förderrichtlinie LEADER-RL  LEADER 2014 vom 15.12.2014 die Förderung mit einer maximalen Zuwendung in Höhe von 200.000,00 € bewilligt.

Vorausgegangen waren dieser Förderung umfangreiche Untersuchungen und Prüfungen mit welchen Baumaßnahmen die Sporthalle reaktiviert  und wieder einer öffentlichen Nutzung zugeführt werden kann.

Folgende Einzelmaßnahmen waren und sind Gegenstand des Zuwendungsantrages und der  bewilligten Förderung sowie  der Realisierung:

  • Erneuerung der Fassade und Austausch einer defekten Hallenverglasung durch eine dem Standard entsprechende Isolierverglasung,
  • Putzsanierung der Hallenaußenseiten,
  • Erneuerung der Dachentwässerung , Regenrinnen Einhangbleche Rinneneisen und Fallrohre,
  • Erneuerung der Heizungsanlage,
  • Austausch der in die Sporthalle führenden Toren und Türen,
  • Einbau eines behindertengerechten WC mit Duschanlage,
  • Malerarbeiten im sanierten Hallenbereich,
  • Aufarbeitung / Sanierung und teilweise Ergänzung des vorhanden Parkettfußbodens mit neuen normgerechte Einbauteilen für Sportgeräte ( Steckhülsen mit unfallsicheren Verschlüssen),
  • Einbau einer umlaufenden Prallwand im Hallenbereich,
  • Erneuerung der vorhanden Hallenbeleuchtung mit energieeffizienten LED Leuchtmitteln,

Die Bauleistungen wurden durch das Planungsbüro Panzert und Partner Klingenthal vorbereitet.

Für jedes Gewerk wurde vor Auftragserteilung versucht über die schon bei der Antragsstellung beteiligen Firmen  erneut  mehrere verbindliche Angebote einzuholen.

Bei der im Sommer und Herbst vorhanden Auslastung der Baufirmen und Lieferengpässen konnte der ursprünglich bewilligte letzte Abrechnungstermin 30.09.2022 nicht gehalten werden und wurde mit Änderungsbescheid vom 18.07.2022 auf Antrag des VSC Klingenthal e.V. auf den 28.02.2023 neu festgesetzt.

Mit der Umsetzung der geplanten Teilleistungen  ist in Mühlleithen auf dem Gelände des VSC Klingenthal aus einer teilweisen defekten Sporthalle eine moderne und zeitgemäße Halle für die verschiedensten Trainingsgruppen des VSC, aber auch für die Öffentlichkeit entstanden.

Im „Innenleben“ der Halle wurde im historischen Stil weitestgehend erhalten und saniert, zum Beisp. Hallenfußboden, Klinkerwände aber auch teilweise mit neuen Elementen ergänzt wie LED Hallenbeleuchtung, Heizungsanlage  und moderne Fensteranlage.

Besonders erwähnenswert ist die Schaffung einer behindertengerechten WC- und Duschanlage, da für diese potentiellen Sportler bisher keinerlei Möglichkeiten vorhanden waren, um diesen sanitären Bedürfnissen gerecht zu werden.

Weitere Beiträge

VSC Kleiderkammer öffnet wieder

VSC Kleiderkammer öffnet wieder

Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, einen weiteren Termin für den Tausch/Kauf/Miete von Vereinsbekleidung anzubieten. Termin:...

mehr lesen