Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Zum Auftakt der Nachwuchs-Wettbewerbe gelang den VSC-Athletinnen -und Athleten ein erfolgreicher Start in die neue Wintersaison. Sowohl im Alpencup als auch beim Deutschen Schülercup konnten mehrere Podestplätze eingefahren werden.

Beim Alpencup in Seefeld schnappte sich Anne Häckel an beiden Tagen Platz zwei bei den Kombiniererinnen. Nachdem sie nach beiden Sprungwettbewerben in Führung lag, reichte es auf der Loipe noch nicht ganz, um die Führung auch auf der Laufstrecke verteidigen zu können. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Thea war ebenfalls am Start und landete auf den Plätzen 14 und 15. Für gute Ergebnisse bei den Herren sorgte Nick Schönfeld, der am Samstag Platz vier und am Sonntag den 2. Rang einfahren konnte. Johann Unger belegte einen guten 10. Platz am Samstag sowie Rang 23 im zweiten Wettbewerb.

Bei den Skispringerinnen im Alpencup ging es nicht ganz so weit nach vorne. Die beiden Skispringerinnen vom Bundesstützpunkt Klingenthal Kim Amy Duschek und Megi Lou Schmidt reihten sich am Samstag als Siebte und 15. ein. Im zweiten Wettbewerb konnten sich die beiden auf die Plätze fünf und zehn noch ein wenig verbessern. VSC-Skispringerin Julina Kreibich, die nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr die ersten Wettbewerbe bestreitet, belegte zum Einstand den 16. und 14. Rang. 

Glänzen konnte am Wochenende einmal mehr Nick Seidel beim Deutschen Schülercup in Rastbüchl. Am Samstag sicherte er sich Platz zwei im Skispringen und anschließend den Sieg in der Nordischen Kombination über eine verkürzte 400 Meter Runde. Am Sonntag, an dem aufgrund der schwierigen Bedingungen kein Lauf mehr stattfinden konnte, schnappte sich Nick auch den Sieg im Skispringen. Fritz Ungethüm wurde 15. und 13. im Skispringen. Auf der Strecke konnte er am Samstag seine Laufstärke ausspielen und noch auf Rang fünf nach vorne laufen. 
Bei den Mädchen sprang Pia Loh auf die Plätze sechs und vier im Skispringen. Im NK-Wettkampf konnte sie sich noch einen Platz nach vorne verbessern. Marit Lehmann zeigte sich als 15. und 14. auf der Schanze noch verhalten, konnte sich aber im Lauf ebenfalls noch auf Rang acht nach vorne arbeiten.