Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Beim Weltcup in Oberstdorf gaben an diesem Wochenende gleich drei VSC-Sportler ihr Debüt im Weltcup. Im Springen zeigten die beiden Mädels Anne Häckel und Ronja Loh ihr Können. Anne belegte sowohl im Gundersen als auch im Compact Race Platz neun nach dem Wertungssprung. Ihre schwächere Disziplin ist und bleibt jedoch der Langlauf. Besonders gegen die Weltcuperfahrenen und starken Läuferinnen hatte sie zu kämpfen. Auf der Laufstrecke büßte sie demzufolge an beiden Tage einige Ränge ein. Ronja wurde am Samstag gute 13. nach dem Springen. Ihre Laufleistung war etwas stärker einzuschätzen als bei ihrer VSC-Vereinskameradin. Auch im Compact Race, welches lauflastiger ist, landete sie vor Anne. Bei den Herren war Nick Schönfeld für den VSC Klingenthal vertreten. Im sehr starken Herrenfeld des Weltcups, bei dem die Spitze eng beieinander ist, war es für Nick allerdings schwer den Sprung ins vordere Feld zu schaffen. 

Damen:
Ronja Loh 17., 24.
Anne Häckel 20., 26.

Herren:
Nick Schönfeld 46., 44.

Skispringer und Kombinierer mit Podestplätzen beim Deutschlandpokal in Seefeld

Für die Nordischen Kombinierer und Skispringer standen an diesem Wochenende jeweils zwei Wettbewerbe in Seefeld auf dem Programm und das unter traumhaften Bedingungen. Für die Kombinierer ging es bereits am Freitag mit einem Massenstart ins Wettkampfgeschehen. Thea Häckel gelang dabei ein erfolgreicher Auftakt als Dritte bei den Mädchen J17. Maja Loh schaffte es als gute Fünfte ebenfalls zur Siegerehrung. Im zweiten Wettbewerb startete Thea als Zweite auf die verkürzte 2,5 Kilometerstrecke und kam ebenfalls als Zweite im Ziel an. Als Dritte schaffte auch Maja den Sprung auf das Podium

Etwas schleppender liefen die Wettbewerbe für die jungen Herren. Johann Unger hatte am Freitag einen schwierigen Tag auf der Loipe, holte dann mit einem guten Sprung allerdings noch Rang acht bei den Herren J17 heraus. 

Am Samstag nahm er lediglich im Sprungwettbewerb teil und belegte dort einen guten sechsten Platz. Auf den Lauf verzichtete er, ums ich für die anstehenden Youth Olympic Games zu schonen. Mit am Start waren auch die beiden Jungs des Bundesstützpunktes, Moritz Dzialas und Florian Schultz. Florian gelang dabei zweimal ein Top-6-Ergebnis bei den Herren. Für Moritz wollte es bei den Herren J17 weder auf der Schanze noch auf der Laufstrecke so richtig rund laufen.

Herren:
Florian Schultz (BSP) 6., 5. 

Herren J17:
Moritz Dzialas (BSP) 17. und 14. 

Bei den Skispringerinnen war das Starterfeld eher klein. Auch wenn die Sprünge noch nicht optimal liefen, landeten die VSC-Mädels aber zumindest an der Spitze des kleinen Feldes. Bei den Damen gewann Lia Böhme beide Wettbewerbe vor nur zwei weiteren Athletinnen. Im J17-Klassement landete Megi Lou Schmidt (BSP) am Samstag und auch am Sonntag vor Kim Amy Duschek (BSP). Julina Kreibich, die nach ihrem Kreuzbandriss von 2022 erst im Herbst in das Wettkampfgeschehen zurückgekehrt ist, reihte sich auf Platz sechs und fünf ein.