Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



In Oberwiesenthal starteten die Langläuferinnen und Langläufer am vergangenen Wochenende im Alpencup in das neue Jahr. Der VSC Klingenthal war dabei in allen Disziplinen sowohl in der U20-Klasse als auch bei den Damen und Herren vertreten.

Am Freitag fanden zunächst die Sprints über 1,3 Kilometer statt. Bei den Herren U20 belegten Janik Weidlich und Jonas Albrecht die Plätze 18 und 26. Max Goether wurde 13. in der Herren-Klasse. Bei den Damen reihten sich Laura Petzold (U20) und Saskia Nürnberger als 25. und 20. ein.

Besser lief es am Samstag, an dem die Massenstart-Rennen über 20 Kilometer ausgetragen wurden. In der Sparkassen Skiarena von Oberwiesenthal belegten Jonas einen guten 14. Platz sowie Janik Rang 17. Max Goether wurde 22. bei den Herren. Für Laura wurde es der 18. Platz bei den U20 Damen. Saskia belegte Rang 24 bei den Damen.

Einen Podestplatz sicherte sich der VSC bei den Langläufern dann aber doch noch. Im 10 Kilometer Intervall in der klassischen Disziplin konnte vor allem Max Goether überzeugen. Er sicherte sich am Sonntag den starken zweiten Rang im Klassement der Herren. Jonas Albrecht erreichte einen guten 10. Platz bei den Herren U20. Für Janik Weidlich wurde der 19. Rang. Für Laura Petzold wurde es der 22. Platz über die 5 km Distanz im Intervall. Über die 10 km belegte Saskia Nürnberger den 23. Platz.

VSC mit zwei Podestplätzen beim FIS Youth Cup 

Im tschechischen Harrachov konnten die jungen Nordischen Kombinierer am Wochenende gute Resultate einfahren. Nick Seidel präsentiert sich weiterhin stark in den internationalen Wettbewerben: Er landete zweimal auf dem Podest. Der 14-Jährige sicherte sich einen starken zweiten Rang am Samstag. Im Sprintwettbewerb über 2,5 Kilometer landete er als Dritter erneut auf dem Podium. Weiter hinten musste sich diesmal Fritz Ungetüm einreihen. Nach einem missglückten Sprung wurde es für ihn nur Rang 28. Im Sprint ging es als 23. noch ein wenig nach vorne. 

Bei den Mädchen konnte Pia Loh einen guten sechsten Platz einfahren. Im Sprintwettbewerb, der für die Mädchen ebenfalls über 2,5 Kilometer stattfand, belegte sie den achten Platz. Marit Lehmann reihte sich in den beiden Youth Cups auf den Plätzen 12 und 14 ein. 

Skispringerinnen sammeln Intercontinental-Cup-Punkte in Falun

Bei eisigen Temperaturen um die -22 Grad fanden am Wochenende im schwedischen Falun zwei Wettbewerbe im Rahmen des Intercontinental Cup (ICOC) der Damen statt. Für Klingenthal am Start waren die beiden Athletinnen des Bundesstützpunktes Megi Lou Schmidt und Kim Amy Duschek. Als 13. und 16. Konnte Megi Lou gute Punkte im ICOC sammeln. Auch Kim Amy sprang in beiden Wettbewerben in die Punkte, am Sonntag als Neunte sogar in die Top Ten. VSC-Skispringerin Lia Böhme ist nach ihrer kurzen Pause aufgrund von Kniebeschwerden zurück im Wettkampfgeschehen. Sie reihte sich auf den Plätzen 17 und 26 ein.