Weltcup Klingenthal Logo



Bei schönstem Sommerwetter fanden am Sonntag und Montag zwei Wettbewerbe für die Skispringerinnen und ein Wettkampf für die Nordischen Kombiniererinnen im Rahmen des O.P.A. Alpencups statt. Besonders erfolgreich waren die Athletinnen des VSC Klingenthal e.V. dabei in der Nordischen Kombination am Montag. In der Schülerklasse sicherte sich Pia Loh nach 1,5 Kilometern Crosslauf den Sieg vor Anna Deufel (SV Meßstetten) und Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau). Auch in der Juniorinnen-Klasse war der VSC Klingenthal siegreich: Die beiden Geschwister Anne (im Bild rechts) und Thea Häckel (im Bild links) feierten nach drei Kilometern Lauf einen Doppelerfolg vor Sofia Eggensberger vom SC Oberstdorf. Die Geschwister Ronja und Maja Loh belegten den vierten und zehnten Platz.

In den Wettbewerben der Spezialspringerinnen dominierten auf der Vogtlandschanze in Mühlleithen vor allem die Athletinnen aus Frankreich. Lilou Zepchi (CS Courchevel) setzte sich sowohl am Sonntag als auch am Montag souverän gegen die Konkurrenz durch. Erfolgreichste deutsche Skispringerin war Sina Kiechle vom SC Oberstdorf, die am Sonntag den 3. und am Montag den 2. Platz belegte. Zwei Podestplätze im Skispringen gab es für den VSC mit Anne Häckel auf Rang zwei am Sonntag sowie Pia Loh mit Platz drei in der Schülerklasse. Ebenfalls gut zurecht kam die Französin Emma Chervet (CS Chamonix), die am Montag zusammen mit ihrer Teamkollegin als Dritte auf dem Podest stehen durfte. Am Sonntag gab es zudem eine Premiere, die alle Beteiligten besonders freute: Zum ersten Mal starteten die Geschwister Ronja, Maja und Pia Loh alle zusammen in einem internationalen Wettbewerb.

Die kompletten Ergebnisse sind einsehbar unter Ergebnisse.

Julina Kreibich stürzt am Sonntag

Großer Wermutstropfen der Veranstaltung war ein Sturz von VSC-Athletin Julina Kreibich, die bei einem guten Sprung im ersten Wertungsdurchgang im Sonntagswettbewerb stürzte und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach einer MRT-Untersuchung am Montag folgte die Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes. Somit steht der 15-Jähirgen ein langer Weg zurück auf die Schanze bevor.

„Es war eine gelungene Veranstaltung bei tollem Sommerwetter. Bei den Leistungen im Skispringen ist noch ein wenig Luft nach oben, aber gerade mit den Ergebnissen in der Nordischen Kombination können wir sehr zufrieden sein. Einige Zuschauer fanden ebenfalls den Weg an die Schanze, sogar für die Wettbewerbe am Montag. Überschattet wurde die Veranstaltung leider von einem Sturz von Julina Kreibich, der wir eine gute und möglichst schnelle Genesung wünschen“, so die Zusammenfassung von VSC-Geschäftsführer Alexander Ziron.

Weiter geht es für die Skispringerinnen im Alpencup zunächst in Pöhla (Erzgebirge) am Mittwoch und Donnerstag. Die Kombiniererinnen stoßen dann wieder in Bischofsgrün (Bayern) am Freitag und Samstag zu den Skispringerinnen.