Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



In der Chiemgau Arena in Ruhpolding fand am Samstag und Sonntag ein Deutscher Schülercup im Langlauf statt. Auch für den VSC Klingenthal waren einige Athletinnen und Athleten vertreten. Vor allem die beiden Mädchen der U13-Klasse Britta Reichelt und Lilly Plenk, die beide zum ersten Mal beim Schülercup dabei sind, sowie Nele Reyer (U15) konnten gute Ergebnisse einfahren. Über die kurze Distanz in der freien Technik belegten Britta Reichelt und Nele Reyer einen guten 9. Platz in einem großen Starterfeld. Für Lilly Plenk wurde es ein 15. Platz. 
Im Massenstart kam Nele Reyer als beste VSC-Sportlerin als Neunte ins Ziel. Lilly Bogler wurde in ihrer Altersklasse gute 12. von insgesamt 52 Teilnehmerinnen. Britta Reichelt und Lilly Plenk belegten die Ränge 13 und 17 und konnten damit ebenfalls solide Platzierungen mitnehmen. Auch Konstantin Metschnabl konnte sich im Massenstart noch etwas weiter nach vorne arbeiten und sich einen guten 12. Platz sichern. Das Fazit fällt laut Trainer Peter Wicht für die jungen VSC-Langläuferinnen und Langläufer somit sehr positiv aus. 

Sprint – Freie Technik:

19. Predo Heinicke (U14/m)
23. Konstantin Metschnabl (U15/m)
26. Hermine Böhm (U15/w)
28. Lilly Bogler (U14/w)

Massenstart:
15. Predo Heinicke
26. Hermine Böhm 

In Schipario (Italien) fanden zudem die OPA Games und ein Continental Cup der Junioren im Langlauf statt. Über die 10 Kilometer klassisch belegte Saskia Nürnberger für den VSC den 20. Rang. Gleiche Platzierung bei den Junioren gab es für Jonas Albrecht.

Über die 10 km Pursuit schaffte Saskia am Sonntag den 17. Platz im Alpencup. Bei den Junioren über 20 km konnte Jonas Albrecht mit dem 14. Platz als bester DSV-Langläufer überzeugen. Teamkollege Janik Weidlich belegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag den 26. Platz.

Glück im Unglück: Kim Amy Duschek stürzt in Seefeld

Für viele der Nachwuchs Sportlerinnen und Sportler ging es am Wochenende zum Training nach Seefeld. Sowohl Loipe als auch Schanze befinden sich noch in gutem Trainingszustand. 

Für Skispringerin Kim Amy Duschek vom Bundesstützpunkt Klingenthal war das Sprungtraining nach einem Sturz am Samstag vorbei. Bei ihrem unglücklichen Aufschlag auf dem Aufsprunghang riss ihr nicht nur der Schuh, sondern es brach ihr auch der Ski. Sie wurde vorerst mit dem Rettungshubschrauber nach Garmisch-Partenkirchen ins Krankenhaus geflogen. Glücklicherweise hat sie sich aber keine schweren Verletzungen zugezogen und konnte am Sonntag nach einer Nacht Beobachtung wieder entlassen werden. Am Sonntag konnte sie mit dem Team nach Hause fahren.