Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Skispringerin Lia Böhme war am Wochenende beim Intercontinental Cup  (ICOC) der Damen in Stams vertreten. Die Punkte, die es im ICOC nur bis Rang 15 zu holen gibt, verpasste Lia in beiden Wettbewerben. Am Samstag startete sie mit Problemen in der Anfahrt in den Wettbewerb und belegte anschließend Rang 20. Auch am Sonntag fand sie trotz gutem Probesprung nicht den richtigen Rhythmus und reihte sich erneut auf dem 20. Platz ein – zudem klagte die 18-Jährige zuletzt immer wieder über kleinere Kniebeschwerden. Besser lief es hingegen für Pia Lilian Kübler vom Bundesstützpunkt Klingenthal: Sie war mit Platz drei und vier im Spitzenfeld dabei. 

Nichtsdestotrotz gibt es für Lia Böhme bereits in dieser Woche die nächste Chance: Am Donnerstag geht es zusammen mit Juliane Seyfarth und Pia Lilian Kübler zum FIS Sommer Grand Prix ins rumänische Rasnov.

VSC verpasst Podest beim Alpencup in Tschagguns

Im österreichischen Tschagguns ging es für die Nordischen Kombinierer am vergangenen Wochenende weiter im Alpencup. Bei den Damen war Thea Häckel für den VSC im Starterfeld dabei. Am Samstag war sie als Fünfte und damit beste Deutsche Teil der Top-6-Siegerehrung. Nach einer guten Laufleistung über die 5 Kilometer Rollerstrecke kämpfte sie sich von Rang 10 nach dem Springen noch um fünf Plätze nach vorne. Im zweiten Gundersen Wettbewerb am Sonntag belegte sie den achten Platz. 

Für Johann Unger wurden es zwar gute Top-Ten-Platzierungen, für das Podest reichte es allerdings nicht. Am Samstag kam der VSC-Athlet als Siebter über die Ziellinie der 10 Kilometer. Am Sonntag schrammte er als Vierter am Podium vorbei. Für Nick Schönfeld klappte es am Wochenende nicht wie gewünscht. In beiden Wettbewerben verpasste er die Top-Ten als 12. und 13.

VSC-Nachwuchs erfolgreich beim Sachsenpokal in Geyer

Für die Nachwuchs-Gruppe rund um Trainer Bernd Glaß ging es am Wochenende wieder um Punkte im Sachsenpokal. Bei den Mädchen waren die beiden Geschwister Else und Ronja Götzel am Start. Im Skispringen wurde es für Else Platz drei, mit ihrer Laufstärke holte sie sich anschließend den Sieg in der Nordischen Kombination. Ihre Schwester belegte die Plätze 12 und 5.

Bei den Jungs sammelten die VSC-Starter in der Schülerklasse S12/13 fleißig Punkte und Podestplätze. Elias Schröter und Hannes Teller wurden 2. und 5. in der Nordischen Kombination sowie 4. und 7. im Skispringen. Jakob Götzel konnte Platz zwei im Skispringen sowie den Sieg im NK-Wettbewerb der S13-Klasse einfahren. Pepe Schönherr sicherte sich die Plätze drei und zwei.