Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Beim FIS Youth Cup am Freitag und Samstag in Oberwiesenthal sorgten sowohl Fritz Ungethüm als auch Nick Seidel für einen Podestplatz für den VSC Klingenthal. Am Freitag erkämpfte Fritz Ungethüm nach einem starken Crosslauf-Rennen den zweiten Platz bei den Jungen. Nach dem Springen lag er vorerst auf Rang neun zurück. Nick Seidel startete als Siebter auf die vier Kilometer lange Crosslaufstrecke und kam ebenfalls als Siebter wieder über die Ziellinie. Eine besondere Geschichte schrieb die junge VSC-Kombiniererin Marit Lehmann: Die vergangenen Jahre war die 13-Jährige noch als Zuschauerin in Oberwiesenthal dabei und bestaunte die internationalen Stars. Nun trat sie erstmals selbst im Rahmen des Youth Cups gegen die internationale Konkurrenz an. Als Vierte verpasste sie am Freitag in ihrem ersten Wettbewerb nur knapp das Podest. Die zweite VSC-Starterin Pia Loh belegte im Photofinish Platz fünf gemeinsam mit der Deutschen Pia Schneider. 

Am Samstag fand dann auch für den Nachwuchs ein Skiroller-Rennen in der Sparkassen Skiarena statt. Über 5 Kilometer lieferte Nick Seidel ein gutes Rennen ab: Von Rang sieben gestartet, lief er noch auf den dritten Platz nach vorne. Auch Fritz Ungethüm verbesserte sich im Lauf noch vom 10. auf den 7. Platz. Die beiden Mädchen Pia Loh und Marit Lehmann belegten nach dem Skiroller-Lauf am Samstag die Plätze sieben und neun.

Dreimal VSC Klingenthal beim FIS Sommer Grand Prix am Start

Beim FIS Sommer Grand Prix war der VSC mit zwei Damen und einem Herren gleich dreimal im Starterfeld vertreten. Die beiden jungen Damen Ronja Loh und Anne Häckel erwartete am Samstag eine besonders harte Herausforderung: Nach dem Sprungwettbewerb ging es im 5-Kilometer-Rennen unter widrigen Bedingungen hinauf auf den Fichtelberggifel. Nach einem sachten Start im Stadion der Sparkassen Skiarena kämpften sich beide den langen und kräftezehrenden Anstieg im Regen hinauf zum Fichtelberghaus. Ronja Loh kam dabei als 12. sowie Anne Häckel als 18. ins Ziel. Dem gleichen Kraftakt musste sich bei den Herren über die 10 Kilometer auch Nick Schönfeld stellen. Er kam als 28. auf dem Gipfel des 1.215 Meter hohen Fichtelbergs ins Ziel

Mit Eric Frenzel beim Kids Cup in Oberwiesenthal

Zwischen den großen Stars fand am Sonntag ein Kids Cup für die jüngsten Nordischen Kombinierer statt. Von der K4 und der K8 Schanze machten insgesamt elf Starter, darunter ein Mädchen sowie die beiden VSC-Jungs Samuel Meinel und Ole Noritsch, vier Sprünge. Abgewunken wurden die Kinder von Eric Frenzel, der am Wochenende sein Trainer-Debüt im ersten internationalen Wettbewerb feierte. Im Auslauf wurde dann mit dem Aktiven Terence Weber vom SSV Geyer abgeklatscht. Am Nachmittag wurde noch ein 400-Meter-Lauf in der Sparkassen Skiarena am Fichtelberg absolviert. Die Preise erhielten die Skizwerge anschließend von den Stars aus dem Sommer Grand Prix. 

VSC-Nachwuchs erfolgreich beim Sachsenpokal

IIn Spitzkunnersdorf war unser Nachwuchs mit Trainer Bernd Glaß am Samstag zudem beim Sachsenpokal unterwegs. Zwei Podestplätze gab es dabei in der Schülerklasse S12 mit Elias Schröter und Hannes Teller auf zwei und drei im Sprungwettbewerb. Bei den Schülern S13 landeten Pepe Schönherr und Jakob Götzel ebenfalls auf dem zweiten und dritten Platz. 

Beim 3-Kilometer-Laufe wurde es für Elias Schröter mit Rang zwei erneut das Podest, Hannes Teller reihte sich als Fünfter ein. In der S13-Klasse konnten die beiden VSC-Jungen Jakob Götzel und Pepe Schönherr einen Doppelerfolg feiern.

Langläufer beim Sommer-Berglandlauf in Hammerbrücke

Auch beim Hammerbrücker Berglauf war der VSC Kligenthal vertreten. Über die 10 Kilometer war Nathan Fernandez am Start. Im Feld der sogenannten „Thierbergstrolche“, den Minis (JG 2017-2020) waren Lennox Schubert, der Platz zwei belegte sowie Emil Fischer und Daniel Götzel dabei. Mit Marlen Klier – die ebenfalls Zweite wurde – nahm auch ein Mädchen an der 400 Meter langen Crosslauf-Strecke teil.