Weltcup Klingenthal Logo



Mit der Sommerleistungskontrolle des Deutschen Skiverbandes hat der Ski-Club Willingen vergangenes Wochenende ein Highlight für Wintersportfans geboten. Knapp 200 Langläufer waren am Start, für die es sportlich vor allem am Samstag in die Vollen ging. Zuerst stand ein Athletiktest auf dem Plan, danach folgte ein 3000-Meter-Lauf. Der Höhepunkt schloss sich am Nachmittag mit dem Rollskirennen „Rund um den Sauerlandstern“ an, bei dem alle Topathleten Deutschlands am Start waren, wie die Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl. Hennig setzte sich vor Carl und Laura Gimmler durch. 

Auch der VSC Klingenthal war mit seinen Langläuferinnen und Langläufern in Willingen vertreten. Im 3-Kilometer-Massenstart sicherten sich sowohl Jonas Albrecht als Dritter bei den Junioren U18 als auch Lara Petzold als Zweite bei den Juniorinnen U18 einen Podestplatz. Janik Weidlich belegte Rang 11, Max Goether bei den Herren den 14. und Saskia Nürnberger bei den Damen den 17. Platz. Im Einzelrennen (Klassik) holte Janik Weidlich den zweiten Platz (im Bild links), Jonas Albrecht wurde Elfter über 9,6 Kilometer. Bei den Juniorinnen U18 über 4,8 Kilometer kam Laura Petzold als Neunte über die Ziellinie.

Texte: SC Willingen / VSC Klingenthal