Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Nick Schönfeld mit ersten COC-Punkten in Eisenerz

 Im österreichischen Eisenerz fand am Wochenende der Continental Cup in der Nordischen Kombination statt. Neben vielen Weltcup-Startern bekam VSC-Athlet Nick Schönfeld seinen ersten COC-Einsatz, bei dem er als 27. am Samstag direkt Punkte sammeln konnte. Am Sonntag wurde es Rang 33 für ihn. Mit dabei auch Nick Siegemund, der 18. und 17. wurde.
Bei den Damen ging Jenny Nowak (SC Sohland) vom Bundesstützpunkt Klingenthal an den Start und belegte den 11. und einen starken 6. Rang. Im Mixed-Teamwettbewerb am Samstag belegte Team Deutschland Rang drei, allerdings ohne VSC-Beteiligung.

Fritz Ungethüm mit Siegesserie beim Deutschen Schülercup in Johanngeorgenstadt

Wegen Sturmtief Zeynep und einem überfrorenen Aufsprunghang der Schanzenanlage konnten die Sprungläufe der Spezialspringer sowie Nordisch Kombinierer am Samstag nicht wie geplant durchgeführt werden. Für den Wettbewerb am Samstag kam der provisorische Wettkampfsprung (PCR) von Freitag zum Einsatz. Demnach wurde Pia Loh (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) vom BSP Klingenthal Dritte im Spezialsprung und holte anschließend den Sieg in der Nordischen Kombination. VSC-Starterin Marit Lehmann wurde 12. im Sprungwettkampf und nach starken Lauf Fünfte in der Kombination. Luna Göhler (SSV Geyer) wurde 7. im Springen und 8. im Kombinations-Lauf. VSC-Athlet Fritz Ungethüm schnappte sich den Sieg sowohl im Sprunglauf als auch über die 5-Kilometer-Laufstrecke. Nick Seidel erkämpfte nach Platz sieben im Sprungwettbewerb noch einen weiteren Podestplatz mit Rang drei über 5 Kilometer.
Am Sonntag konnten auch die Wettbewerbe im Spezialspringen wie geplant stattfinden. Bei den Schülerinnen S12/S13 feierte Pia Loh einen weiteren Sieg. Luna Göhler und Marit Lehmann landeten auf den Rängen 11 und 12. In der Nordischen Kombination holte sich Pia Loh nach ihrer Führung nach dem Springen ebenfalls den Sieg über 1,2 Kilometer. Marit Lehmann und Luna Göhler werden 7. und 8. Zwei weitere Siege für den VSC holte Fritz Ungethüm. Sowohl beim Spezialsprung-Wettkampf als auch in der Nordischen Kombination führte er das Feld in der Schülerklasse S13 an. Nick Seidel wurde Vierter im Spezialspringen und landete hinter Fritz Ungethüm auf Platz zwei nach 2,5 Kilometer.

DSC-Pokalwertung: Nick Seidel mit Gesamtsieg in der Nordischen Kombination

In der Pokalwertung des Deutschen Schülercups Nordische Kombination 2021/22 der Schülerinnen S12/S13 sicherte sich Pia Loh den zweiten Platz, Marit Lehmann Rang acht und Luna Göhler Platz 10. Bei den Jungen S13 holte sich Nick Seidel den Gesamtsieg vor Fritz Ungethüm auf Platz drei. Im Spezialspringen wurde Pia Loh Gesamt-Dritte, Luna Göhler 13. und Marit Lehmann 14. Nick Seidel wurde Gesamt-Zweiter im Spezialspringen, Fritz Ungethüm Sechster.

Lia Böhme und Pia Lilian Kübler sammeln Punkte beim FIS Cup in Villach
Beim FIS-Cup in der Villacher Alpenarena landeten sowohl Lia Böhme vom VSC Klingenthal als auch Pia Lilian Küber (Sv Zschopau) vom BSP Klingenthal in beiden Wettbewerben im Finale der Top-30. Bei zwei Siegen der russischen Weltcup-Starterin Irina Avvakumova sowie vielen Teilnehmerinnen aus dem Continental Cup belegte Lia Böhme die Plätze 23 und 17, Pia Lilian Kübler den 30. und 15. Rang.

Oberhof: Max Göther mit Sieg bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Langlauf

Am Freitag fanden die Sprints im Freistil statt. In der U18-Altersklasse schaffte es Jonas Albrecht ins Finale über 1,4 Kilometer Sprint und belegte Rang vier. Janik Weidlich folgte auf Rang sechs. Bei den Mädchen U18 belegte Laura Petzold über 1,2 Kilometer Sprint den 8. Platz. Bei den Junioren U20 belegte Max Göther Rang 11.
Über 10 Kilometer Klassik kam Jonas Albrecht (U18) als Achter über die Ziellinie, Janik Weidlich als 18. Bei den Mädchen U18 wurde Laura Petzold 18. über 5 Kilometer in der klassischen Technik. Den Sieg über 10 Kilometer Klassik sicherte sich Max Göther (U20), der mit 0,3 Sekunden nur knapp schneller war als der Zweitplatzierte.
Im Massenstart Freistil über 10 Kilometer verpasste Jonas Albrecht das Podium als Vierter knapp. Janik Weidlich schloss das Rennen als 12. ab. Einen weiteren Podestplatz am Sonntag erkämpfte sich Max Göther mit Platz drei über 15 Kilometer.