Weltcup Klingenthal Logo

https://www.high-endrolex.com/24



Martin Hahn vom VSC Klingenthal läuft beim Sommer Grand Prix in Oberhof am 28. und 29. August auf Rang 22, Jenny Nowak wird bei den Damen starke 6. Bei den Junioren erreicht Nick Schönfeld vom VSC den 10. Platz – Thea Häckel sichert sich bei den Juniorinnen den Bronzerang. Josephin Laue wird beim FIS Cup der Skispringerinnen in Einsiedeln mit zwei Dritten Plätzen beste Deutsche.

Hinter den Sportlern des Bundesstützpunkts in Klingenthal liegt ein sowohl ereignisreiches als auch erfolgreiches Wettkampfwochenende. Während die Nordischen Kombinierer zum FIS Sommer Grand Prix und FIS Youth Cup in Oberhof an den Start gingen, waren die Klingenthaler Skisprungdamen beim FIS Cup in Einsiedeln in der Schweiz zu Gast.

Bei der ersten Station des FIS Sommer Grand Prix in Oberhof sicherte Martin Hahn die Beteiligung des VSC Klingenthal. Beim Stelldichein der Kombinierer vor dem nahenden Olympiawinter belegte Martin Hahn am ersten Wettkampftag den 22. Gesamtrang. Den Sieg sicherte sich Vize-Weltmeister Ilkka Herola aus Finnland. Am zweiten Wettkampftag schwächelte Martin Hahn im Sprunglauf und startete als 39. auf die 10km Rollskistrecke. Am Ende konnte er sich auf den 36. Rang vorarbeiten. Feiern sollten die deutschen Kombinierer am Sonntag dennoch – mit dem Doppelsieg von Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger aus Oberstdorf konnte das DSV-Team ein Ausrufezeichen vor der nahenden Olympiasaison setzen.

Nicht nur der Sommer Grand Prix der Herren machte Halt in Oberhof. Im Damenbewerb der besten Kombiniererinnen kam Jenny Nowak auf die Ränge 8 und 6. Beim Doppelsieg von Gyda Westvold Hansen aus Norwegen konnte die 19-Jährige vom SC Sohland, die am Bundesstützpunkt in Klingenthal unter Uwe Schuricht und Lech Pochwala trainiert, zwei gute Platzierungen erreichen und klassifizierte sich damit als beste Deutsche.

Komplettiert wurden die Bewerbe im thüringischen Oberhof durch den FIS Youth Cup der Nachwuchskombinierer. Am ersten Wettkampftag galt es hier nach einem Wettkampfsprung auf der Jugendschanze am Oberhofer Wadeberg den 5 Kilometer Crosslauf zu absolvieren. Nick Schönfeld vom VSC lief hier im internationalen Starterfeld als zweitbester Deutscher auf Rang 11. Florian Schultz, der ebenfalls in Klingenthal trainiert, wurde 18. Bei den Juniorinnen arbeitete sich Thea Häckel nach dem 9. Platz im Kombinationsspringen auf Rang 4 nach vorn. Die Steigerung ihrer Spungleistung gab am zweiten Tag den Ausschlag: Mit einem soliden 3. Platz nach dem Springen sicherte sie sich auch den Bronzerang in der Kombinationswertung. Abgerundet wurde das Ergebnis durch die Platzierungen ihrer großen Schwester. Nach soliden Sprung- und Laufleistungen holte sich Anne Häckel, die ebenfalls für den VSC Klingenthal an den Start ging, zweimal die Bronzemedaille im Klassement der 15-17 Jähringen.

Die besten Nachwuchsskispringerinnen gastierten beim FIS Cup im Schweizer Einsiedeln. Bei überlegenen Siegen der Lokalmatadorin Sina Arnet sicherte sich Josephin Laue mit zwei konstanten Sprüngen in beiden Bewerben den dritten Rang, wurde somit beste Deutsche und hielt die Fahnen des Klingenthaler Bundesstützpunktes hoch. Mit dieser Konstanz konnten leider nicht alle Klingenthaler Starterinnen glänzen. „Insgesamt bin ich zufrieden, dennoch muss es uns bis zum Winter gelingen, zwei konstante Sprünge im Wettkampf zu zeigen“, berichtet André Pschera, Stützpunkttrainer Damenskisprung.
Pia Lilian Kübler wurde 7. und 8. – Lia Böhme vom VSC Klingenthal sprang auf die Ränge 9 und 11.