Bischofsgrün / Oberhof. Für die Sportlerinnen und Sportler der Nordischen Kombination aus Klingenthal stand am vergangenen Wochenende ein vielseitiges Wettkampfprogramm auf dem Plan. Während der Nachwuchs beim Bayerischen Schülercup in Bischofsgrün an den Start ging, stellten sich die erfahreneren Athletinnen aus Klingenthal beim Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Oberhof der internationalen Konkurrenz.
Beim Bayerischen Schülercup in Bischofsgrün ging Toni Hagen in der Schülerklasse S13 vom Bakken und wurde Vierter im Sprunglauf. Im anschließen Laufwettbewerb startete er jedoch nicht.
Die Schülerklasse S14/15 wurde von VSC- und Bundestützpunktsportlern dominiert, denn diese belegten gleich die ersten sechs Plätze. Arik Strein vom Bundesstützpunkt Klingenthal zeigte starke Leistungen. Nach dem Sprunglauf, den er auf Rang eins abschloss, behauptete er seine Führung auch in der Gesamtwertung und sicherte sich den Sieg. Elias Schröter vom VSC Klingenthal e.V. lag nach dem Sprunglauf auf dem vierten Platz und arbeitete sich im anschließenden Laufwettbewerb noch auf Rang zwei der Gesamtwertung vor. Vereinskollege Hannes Teller sprang auf Rang fünf und beendete den Wettkampf als Dritter der Gesamtwertung. Fabian Hempel vom Bundesstützpunkt Klingenthal ging als Neunter in den Lauf und erreichte am Ende Rang vier. Luis Ostler, ebenfalls für den Bundesstützpunkt Klingenthal am Start, belegte auf der Schanze Rang acht und kam in der Gesamtwertung auf Platz fünf. Finn Weigel vom Bundesstützpunkt Klingenthal lag nach dem Skispringen auf Rang drei und beendete den Wettbewerb auf dem sechsten Platz.
Liv Preißler vom VSC Klingenthal e.V. ging in der Altersklasse S14/15 ebenfalls nur im Sprunglauf an den Start und wurde Achte. Charlotte Starke vom VSC Klingenthal e.V. ging nach dem Skispringen als Erste auf die Laufstrecke, musste sich dann jedoch Konkurrentin Mara Häfner geschlagen geben und belegte Rang zwei. Magdalena Hacker vom Bundesstützpunkt Klingenthal wurde nach dem Sprunglauf Vierte und konnte diese Platzierung auch im Lauf behaupten.
Parallel zu den Wettbewerben in Bischofsgrün stand für die Klingenthaler Athletinnen der Nordischen Kombination der FIS Weltcup in Oberhof auf dem Programm. Beim Individual-Compact-Wettbewerb belegte Jenny Nowak vom Bundesstützpunkt Klingenthal im Skispringen Rang 16 und erreichte in der Gesamtwertung den elften Platz. Ronja Loh vom VSC Klingenthal e.V. sprang auf Rang sechs und beendete den Wettkampf auf Platz 23 der Gesamtwertung. Ihre Schwester Maja Loh, ebenfalls für den VSC Klingenthal e.V. am Start, belegte im Skispringen Rang 29 und kam auch in der Gesamtwertung auf Platz 29.
Am zweiten Tag des Heimweltcups in Oberhof folgte der Wettkampf im Gundersen-Format. Jenny Nowak erreichte im Skispringen Rang 13 und behauptete diese Position auch auf der Strecke. Ronja Loh sprang auf Rang 14 und kam nach dem Lauf auf Platz 17 ins Ziel. Maja Loh belegte im Skispringen Rang 28 und schloss den Wettbewerb auf dem 28. Platz der Gesamtwertung ab.


Neueste Kommentare