Weltcup Klingenthal Logo



In den vergangenen zwei Tagen fanden im französischen Gerardmer die OPA Spiele im Skispringen und der Nordischen Kombination statt. Für den VSC Klingenthal waren sowohl Pia Loh als auch Nick Seidel Teil des deutschen Aufgebots. Im Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination belegte Pia Loh Platz zehn bei den Mädchen und Nick Seidel den 18. Rang bei den Jungen.

Im folgenden Teamwettbewerb am Sonntag reihte sich Nick Seidel im Team GER II zusammen mit seinen beiden Teamkollegen Nico Netterer und Marcel Dickhaut auf dem sechsten Platz ein. Team GER I schob sich zwischen Österreich und Slowenien auf Platz zwei. Bei den Mädchen sicherte sich das Team GER I mit Mara-Jolie Schlossarek, Pia Loh und Fabienne Klumpp den Sieg mit 9,7 Sekunden Vorsprung vor Österreich und dem Team aus Slowenien.

Sachsenpokal macht Station in Rodewisch

Am Samstag fanden die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des Ziener Sachsenpokals statt. Der Nachwuchs im Skispringen und der Nordischen Kombination machte Halt auf den Rodewischer Steinbergschanzen. Mit dabei war Jonas Tropsch bei den Schülern S8, der Platz neun sowohl im Sprungwettbewerb als auch im Kombinations-Wettbewerb belegte. Bei den Mädchen von der 32-Meter-Schanze nahmen die Geschwister Else und Ronja Götzel als 14. und 15. teil. In der Nordischen Kombination belegten die beiden Platz sechs und zehn. Hannes Teller wurde in der S11-Klasse Dritter in beiden Disziplinen, Elias Schröter Siebter und Sechster. Von der 45-Meter-Schanze belegte Marit Lehmann den 2. Platz bei den Spezialspringerinnen und sicherte sich den Sieg in der Nordischen Kombination. Linda-Luise Götzel wurde Vierte und Dritte. Weiterhin sicherte sich Pepe Schönherr Platz drei bei den Schülern S12, Jakob Götzel Rang sieben im Skispringen. Im Kombinations-Wettbewerb schob sich Jakob Götzel auf Platz zwei vor Pepe Schönherr auf drei. 

Junge Läufer erfolgreich beim Grünbacher Herbstcrosslauf

Beim Herbstcrosslauf am Sonntag waren die jungen VSC-Sportleinnen – und Sportler zahlreich vertreten. In der Kategorie der sogenannten „Moosmannwichtel“ wurde Daniel Götzel Sechster bei den Jungen sowie Miriam Leistner Dritte bei den Mädchen. In der U8 Klasse wurde es der Sieg für Linda Victoria Götzel und Platz fünf für ihren Bruder David Götzel bei den Jungen. Lydia Leistner wurde Neunte. Für Oskar Seidel wurde es Rang sechs bei den Jungen U10. Zwei weitere Podestplätze bei den Mädchen U10 über 1 Kilometer sicherten Else und Ronja Götzel auf zwei und drei. 

Über zwei Kilometer in der U12-Klasse war Jakob Götzel der schnellste und sicherte sich vor Vereinskamerad Santiago Fernandez den Sieg. Bengt Albert wurde Sechster und Johannes Steinberg 10. Platz zwei und drei bei den Mädchen über 2 Kilometer belegten Luise Götzel und Esther Leistner, Lilly Plenk wurde Siebte.

In den älteren Klassen der U14 nahmen Predo Heinicke als Dritter und Kimi Weidlich als Fünfter teil. Zahlreich war der VSC bei den Mädels U14 vertreten und erfolgreich. Platz eins und zwei ging an Lilly Bogler und Hermine Böhm, Platz fünf an Johanna Schaller und Rang sieben an Anna Götzel. Nathan Fernandez startete als einziger über 5 Kilometer in der U16-Klasse.