Weltcup Klingenthal Logo



Klingenthaler zeigen national und international ihr Können

Vom Schülercup bis zum Weltcup

Nachwuchs sammelt wertvolle Erfahrungen beim Deutschen Schülercup in Baiersbronn

Beim Deutschen Schülercup in Baiersbronn präsentierten sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten in guter Form. In der Altersklasse Schülerinnen 12/13 über 2,5 Kilometer überzeugte Else Götzel, die für den VSC Klingenthal an den Start ging, mit einem starken Wettkampf und belegte Rang zwei. Ihre Schwester Ronja Götzel erreichte in derselben Altersklasse den sechsten Platz.

Am zweiten Wettkampftag über die verkürzte Distanz von 1,25 Kilometern bestätigte Else Götzel ihre Form und belegte erneut Rang zwei. Ronja Götzel kam hier auf Platz sieben. .

Bei den Jungen vertraten Toni Hagen und Tameo Rosenzweig den Bundesstützpunkt Klingenthal. Toni Hagen belegte in der Altersklasse Schüler 12 am Samstag über 2,5 Kilometer den elften Platz, konnte sich am Sonntag über 1,25 Kilometer deutlich steigern und lief auf Rang vier. Tameo Rosenzweig erreichte am Samstag Platz 23 und verbesserte sich am Sonntag auf Rang 20.

VSC-Duo beim FIS Continental Cup in Schonach

Beim FIS Continental Cup der Damen in Schonach gingen die Schwestern Maja und Pia Loh für den VSC Klingenthal e.V. an den Start. Im Compact Race am Freitag belegte Maja Loh den neunten Platz, Pia kam in diesem Wettbewerb auf Rang 21. Am Samstag folgte der Sprint, den Maja Loh auf Platz acht beendete. Pia Loh schloss den Wettkampf auf Rang 22 ab. Beim abschließenden Gundersen-Wettkampf am Sonntag erreichte Maja Loh den zehnten Platz. Pia startete an diesem Tag nicht.

Seefeld Triple: Weltcup-Erfahrung für Jenny Nowak und Ronja Loh

Beim Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Seefeld waren mit Jenny Nowak, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainiert, sowie Ronja Loh vom VSC Klingenthal e.V.  gleich zwei Athletinnen vertreten.

Zum Auftakt des Seefeld Triples am Freitag belegte Jenny im Massenstart-Wettkampf Rang 14. Ronja Loh  erreichte Platz 17. Am Samstag folgte das Compact Race, bei dem Jenny Nowak auf Rang zwölf landete und Ronja Loh den Wettkampf als 21. beendete. Den Abschluss bildete am Sonntag der Individual-Gundersen-Wettkampf über 7,5 Kilometer. Jenny beendete das Seefeld Triple auf dem 14. Rang. Ronja qualifizierte sich nicht mehr für den letzten Tag der Wettkampfserie und ging nicht an den Start.